• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte tauschen 20GB auf 80GB ohne Neuinstallation..

julio

Newbie
hallo,

meine linux-server läuft nun seit 2 Jahren und ich sollte dringend die Festplatte wechseln, will aber nicht wieder alles neu installieren...

mein plan:
ich kopiere die festplatte mit :
dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

bit für bit

und dann kommt das große Fragezeichen:
kann ich danach die verbleibenden 60GB nützen, bzw. die partion vergrößern, oder ist das dann nicht mehr möglich?
 
A

Anonymous

Gast
julio schrieb:
und dann kommt das große Fragezeichen:
kann ich danach die verbleibenden 60GB nützen, bzw. die partion vergrößern, oder ist das dann nicht mehr möglich?

prinzipiell erstmal nein, zwar gibt es Möglichkeiten, die sind aber riskant.

besser neue Platte rein, Partitionen anlegen, Filesysteme darauf, die Filesysteme dann temporär mounten und dann die Dateien mit tar cpio rsync oder auch mit cp(!Achtung) oder sonstwas rüberkopieren. geht übrigens auch einiges schneller, zumindestens sollte die alte Platte nicht recht voll sein. Schau mal im Wiki vorbei zB hier http://www.linux-club.de/faq/Kopie_der_root_Partition

robi
 
OP
J

julio

Newbie
vielen dank derweil.
ja, hast recht, scheint der bessere (sicherere) weg zu sein, die partitionen zu kopieren.
 
Oben