• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Software RAID (1) wiederherstellen der Daten

Hallo

Ich hoffe jemand von euch kann mir kurz helfen.
Ich habe in meinem Linux Server 3 Platten wobei ich 2 im Softwareraid Modus hängen habe. RAID 1

Wenn nun eine Platte ausfallen würde, wären die Daten ja doppelt vorhanden, Nur was ich noch nicht gelesen habe, wie kann ich nun diese eine Platte sicher auslesen um meine Daten wieder zu bekommen?
Gibts da eine Anleitung dazu. Weil in meinem "alten" server sind manchmal Festplatten nicht erkannt worden und da war immer eine der beiden Raid Platten dabei und da ist dann ja Linux garnicht mehr hochgefahren.

DANKE für jede Antwort
MfG.
 
Auslesen ist einfach: das RAID ist ja noch da, nur halt nurnoch mit einer Platte. Mit mdadm kannst du die defekte Platte rausnehmen und eine neue einhängen. Der Sync geht dann automatisch.
Wenn die erste Platte weg ist fehlt aber z.B. der MBR etc. Hierzu gibts einen Beitrag im Wiki.

Grüße
 
Oben