• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

backup programm

FrashMan

Newbie
hallo, ich stehe gerade ein wenig auf den schlauch, und auf die gefahr hin das ich gelüncht werde weil die frage bestimmt schon oft aufkam, werde ich trotzdem mal was nachfragen :-D

ich möchte meine gesamte homepartition schlicht und einfach zur sicherung auf eine zweite hdd kopieren. das programm dazu sollte allerdings sofort oder zu festen zeitpunkten die daten abgleichen ung ggf. ersetzen.
wichtig ist auch das die daten 1:1 kopiert werden - ich hatte schon programme die die ganzen daten und einem "unlesbaren" paket zusammengeschnürt haben - das möchte ich nicht.

was könnt ihr mir empfehlen?
 

v.-vega

Member
Schau mal ins Wiki. Da gibt es ein Shellskript welches dein Home Laufwerk mit rsync auf einem anderen PC sichert. Das ganze über eine ssh Verbindung. Bau dir das nach deine Wünschen um und lass es wann du willst mit cron starten.
 
OP
F

FrashMan

Newbie
@pekabe: danke genau so was habe ich gesucht! das meine ich mit einfach zu bedienen - ich mag es zwar mit der konsole zu arbeiten - blos manche aufgaben gehen halt einfacher und schöner!

danke
 
Oben