• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] GRUB beschädgit n. Installationsv. von SATA-Platte

Mike01

Member
Hallo,
habe gestern eine SATA-Platte versucht zu installieren. Diese ist vermutlich defekt.
Nach Deinstallation kann ich nun Suse 10.2 nicht mehr laden, da der GRUB wohl beschädigt ist. (Habe unter anderem noch WinXP auf einer Platte, auf die ich noch zugreifen kann und von dort auch schreibe).
Nun habe ich versucht, mit der Suse-DVD nach Klicken auf Installation die installierte Version zu starten, um anschließend mit YAST den Grub neu schreiben zu lassen.
Das starten hat auch soweit geklappt. Nur komme ich nicht auf die grafische Oberfläche (KDE), sondern nur in den Textmodus. So komme ich aber nicht in YAST.
Wie kann ich von der Text in die grafische Oberfläche wechseln?
Oder kann ich das Neuschreiben des GRUB auch im Textmodus machen. Wenn ja, wie?
Danke im Voraus.
 

admine

Ultimate Guru
Du kannst Grub auch von Konsole aus installieren:
Code:
grub-install /dev/hda
hda musst du evt. anpassen.
 
OP
M

Mike01

Member
Danke, für die schnelle Antwort.
Muss ich mich dazu als Root anmelden?
Wo wird der GRUB denn normalerweise geschrieben?
Habe das alte Win noch auf der hda und Suse auf hdb5.
Gruß, Mike01
 

admine

Ultimate Guru
Mike01 schrieb:
Danke, für die schnelle Antwort.
Muss ich mich dazu als Root anmelden?
Ja.
Mike01 schrieb:
Wo wird der GRUB denn normalerweise geschrieben?
Wo willst du denn den Bootloader hinhaben?
Vermutlich in den MBR.
Mike01 schrieb:
Habe das alte Win noch auf der hda und Suse auf hdb5.
hda ist die gesamte Platte ... Windows liegt sicher auf hda1 ;)
Dann installiere den Bootloader in den MBR von hda und du kannst genau den Befehl von oben verwenden.
 
OP
M

Mike01

Member
Hallo,
habe wie oben beschrieben den MBR neu schreiben lassen.
Beim Booten kommt dann folgende Fehlermeldung:

Error 22

Booten geht danach nicht mehr weiter.

Was kann ich tun?
 

admine

Ultimate Guru
Poste bitte die Ausgabe von:
Code:
fdisk -l (kleines L),
cat /etc/fstab
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map
 
OP
M

Mike01

Member
Sorry, für die späte Rückmeldung. Plötzlich ging gar nichts mehr.
Musste auch Win neu installieren.
Habe jetzt aber immer noch das Problem, dass ich mit Hilfe der Installation von Suse, Starten von installiertem System zwar auf die richtige Platte komme und von dort boote, aber nicht in die Grafikoberfläche komme.
Habe auch die neuesten NVIDIA-Grafiktreiber installiert.
Trotzdem komm ich nur in den Textmodus.

Für das Posten der o.g. Dateien: Gibt es die Möglichkeit, diese in Form einer Textdatei auszugeben und auf einer bestimmten Festplatte zu speichern? Wenn ja, wie?
Ansonsten müsste ich die einzelnen Ausgaben per Hand abschreiben und hier posten.

Gruß, Mike01
 
A

Anonymous

Gast
Mike01 schrieb:
Sorry, für die späte Rückmeldung. Plötzlich ging gar nichts mehr.
Musste auch Win neu installieren.
Habe jetzt aber immer noch das Problem, dass ich mit Hilfe der Installation von Suse, Starten von installiertem System zwar auf die richtige Platte komme und von dort boote, aber nicht in die Grafikoberfläche komme.
Habe auch die neuesten NVIDIA-Grafiktreiber installiert.
Trotzdem komm ich nur in den Textmodus.

Kein Wunder, denn beim Start von CD wird das System auch mit dem Kernel der CD gebootet.

Dafür wirds aber kein nvidia-Kernelmodul mehr geben, welches geladen werden könnte.

Also zurück auf "nv" oder "vesa" stellen, dann klappts auch mit der GUI (wenn auch ohne 3D Beschleunigung, aber das dürfte zur Zeit Dein geringstes Problem sein)

Siehe WIKI


Mike01 schrieb:
Für das Posten der o.g. Dateien: Gibt es die Möglichkeit, diese in Form einer Textdatei auszugeben und auf einer bestimmten Festplatte zu speichern? Wenn ja, wie?

www.bin-bash.de/komfort.php

Stichwort "Ausgabeumleitung"

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
Mit einem Texteditor als root gestartet.

(vi, vim, nano, mcedit ....)

Oder mit Sax2.

Code:
sax2 -r -m 0=*Treibername*

(Etwas mehr Eigeninitiative würde Dir echt nicht schaden.)

Greetz,

RM
 
OP
M

Mike01

Member
Sorry,
bin absoluter Neuling bei Linux. Zwar sehr interessiert, aber halt kein alter Fuchs.
Muss somit erst das Laufen wieder lernen.

Gelobe Besserung.
 
OP
M

Mike01

Member
So. Habe nun Nägel mit Köfpen gemacht und meine zweite Platte (die Linux) komplett platt gemacht.
Ebenfalls die erste Platte neu mit Windows bestückt.
Anschließend die zweite Platte erneut mit Suse 10.2.

Vor Installation von Suse startete Windows normal.
Nach der Installation wieder die selbe Fehlermeldung: Error 22.

Außerdem ist die Festplatte hdd noch nicht gemountet.

Hier die oben schomal erfragten Ausgaben:

noname:/home/mike01 # fdisk -l

Platte /dev/hda: 60.0 GByte, 60022480896 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 7297 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 7297 58613121 7 HPFS/NTFS

Platte /dev/hdb: 41.1 GByte, 41174138880 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 5005 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdb1 1 182 1461883+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hdb2 183 2127 15623212+ 83 Linux
/dev/hdb3 2128 5005 23117535 83 Linux

Platte /dev/hdd: 200.0 GByte, 200049647616 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 24321 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdd1 * 1 24321 195358401 8e Linux LVM

Platte /dev/sda: 26.0 GByte, 26040139776 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 3165 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 3165 25422831 c W95 FAT32 (LBA)
noname:/home/mike01 #




noname:/home/mike01 # cat /etc/fstab
/dev/hdb2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/hdb3 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/sda1 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdb1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
noname:/home/mike01 #


noname:/home/mike01 # cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Mo Jun 4 17:24:25 CEST 2007
default 4
timeout 8
gfxmenu (hd1,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/hdb2 vga=0x31a resume=/dev/hdb1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/hdb2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

title Kernel-2.6.18.2-34-bigsmp
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-bigsmp root=/dev/hdb2 vga=0x31a resume=/dev/hdb1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-bigsmp
noname:/home/mike01 #




noname:/home/mike01 # cat /boot/grub/device.map
(hd1) /dev/hdb
(fd0) /dev/fd0
(hd3) /dev/sda
(hd2) /dev/hdd
(hd0) /dev/hda
noname:/home/mike01 #

Ist daraus was zu lesen?

Danke im Voraus!
 

admine

Ultimate Guru
Fehler kann ich keinen entdecken, aber versuch doch mal LILO als Bootloader einzustellen.
LILO finde ich persönlich nicht so gut, aber wenn es evt. hilft.

Umstellen kannst du den Bootloader übrigens recht easy über YaST, nachdem du das installierte SUSE via CD/DVD gebootet hast.
 
OP
M

Mike01

Member
Hi. Das ich das selbe nun zweimal gepostet habe, weiß ich. Aber nur, weil ich von einer Lösung noch weit entfernt und den Grund des Fehlers nicht verstehe.
Das bestimmt auch einige Leute in beiden Foren lesen, schreiben usw. kann ich mir auch denken. Aber bestimmt gibt es auch ein paar, die nur in einem von den Foren sind. Und vielleicht haben die gerade die Lösung.
Bei Lösung meines Problems, würde ich das selbstverständlich auch in beiden Foren kundtun.
Ich werde weitere Fragen somit also von nun an vermeiden.
Trotzdem Danke an die, die versucht haben, mir zu helfen.
 
OP
M

Mike01

Member
Danke für die Hilfe.
Habe LILO installiert und nun läuft alles.
Mit GRUB klappt es nicht. Keine Ahnung warum.

Also Danke nochmal.

Gruß, Mike01
:D

P.S. Dumme Frage noch: Wie setze ich eigentlich dieses Thema jetzt als gelöst?
 

admine

Ultimate Guru
Mike01 schrieb:
Danke für die Hilfe.
Habe LILO installiert und nun läuft alles.
Mit GRUB klappt es nicht. Keine Ahnung warum.
Hm ... ist schon seltsam mit Grub :roll:

Aber wenn LILO funzt, dann ist dir wenigstens geholfen ;)
 
Oben