• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen zu LTSP

Miischiii

Member
Hallo zusammen,

ich habe da ein paar fragen was LTSP angeht da ich gerade eine lösung für den umstieg auf Thin CLients suche.

1. kann ich die benutzerverwaltung über einen Windows 2003 DC laufen lassen?
2. würde ich gerne netzlaufwerke auf dem win2k3 DC verbinden. sodas jeder user der sich anmeldet sofort seine laufwerke auf dem DC hat.

das waren vorerst meine fragen.
bis auf eine.
gibt es noch eine alternative zu LTSP die gleichwertig ist? und die krieterien (auch) erfüllt?

gruss
Miischiii
 

rolle

Guru
Zu der Nutzerinnenverwaltung fällt mir als Stichwort kerberos ein. Sieh Dich dazu vielleicht auch mal hier im LDAP-Forum um.
Die Freigaben sind wohl per samba einbindbar, eventuell benötigt man dazu auch winbind, ja nachdem, wie genau Du das willst. Näheres hierzu findest Du wohl hier im Sambaforum.
Ob es gleichwertige Alternativen gibt, hängt davon ab, was für Clients Du hast, wie Dein Netz ausschaut und was der Server leisten soll sowie mit welchen Programmen die Menschen arbeiten sollen. So pauschal ohne mehr Informationen läßt sich die Frage nicht beantworten.
 
Hallo!

Zu 1) Ja. Die Integration in eine Active Directory (win2003-Domäne) geschieht seit Suse 10.1 per Yast. Konnte ich nie ausprobieren. Aber seit 10.1 gibt es im Samba-Forum eigentlich keine Fragen mehr dazu - scheint also wahrscheinlich gut zu funktionieren. ;-) Die Integration geschieht mit kerberos/winbind.

Zu 2) Ja. Das AD-Homeverzeichnis lässt sich mit PAM-Modul pam_mount beim Login mounten (als Verzeichnis im Terminalserver-Home). (Dies finde ich persönlich sehr praktisch, weil damit permanente Daten von Einstellungen getrennt weden.)
Will man das AD-Home direkt als Terminalserver-Home mounten, benötigt man den NFS-Server aus den MS Services for Unix (http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_AD...head-3c3d7f772d7e56f85e5b6e92adc8f3871ec1ac94).

Zu 3) Warum überhaupt einen LTSP-Terminalserver aufsetzen? Vielleicht reicht auch ein VNC-Terminalserver. Das hängt aber extrem von deinen Usern und deiner Hardware ab. Du verzichtest zwar prinzipiell auf Sound (soweit ich weiß), aber Sound und Netzwerk sind sowieso eine sehr unbefriedigende Sache.

Grüße: TrialAndError
 
OP
M

Miischiii

Member
sorry das ich jetzt erst antworte,

also ich haabe ThinStation entdeckt und muss sagen es ist einfach genial und perfekt geeignet für mich. nur habe ich ein problem die netzwerkkarten die wir hier im einsatz haben sind bei den modulen in der .conf nicht dabei und ich weiß nicht ob und wie man dort neue module einfügen kann.


kennt sich einer von euch mit ThsinStation aus unt könnte mir da vll helfen?

gruss
Miischiii
 
Oben