• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

3 Probleme beim Booten

Kizu

Newbie
Ich habe Windows xp Home edition und zmeimal Linux suse drauf. einmal ein altes Suse und ein Opensuse 10.2. Da das alte Linux nicht mehr läuft habe ich beschlossen ein neues zu installieren (OpenSUse 10.2) hat auch geklappt. allerdings konnte ich es nicht updaten. ich habe also es zusätzlich installiert.
Das Booten läuft immernoch über den Bootmanager vom alten suse.
Mein erstes Problem also: Wie kriege ich das alte Linux Runter ohne Windows neu installieren zu müsssen. Wenn ich eifach per Festplattenmager die Linuxpartitionen lösche, habe ich angst dass dann das booten nicht mehr läuft.

Das Zweite ist: Ich muss die CD einlegen um vom Suse 10.2 zu starten. dann muss ich auf von Festplatte starten gehen, er zeigt mir dann den Bootmanager von Opensuse 10.2 an, dann gehe ich auf opensuse 10.2 und er startet.

Das dritte Problem: Bei dem Bootmanager von Opensuse 10.2 (den ich ja nur über die CD erreiche) wird beim Windows (also wenn ich windows starten will) eine Fehlermeldung angezeigt.

Insgesamt. meinetwgen könnte ich alles außer Windows runterschmeißen und das Neue Suse neu raufladen, aber ich habe Angst, dass es ohne den alten Bootmanager nicht mehr richtig bootet.
 

AlexDausF

Member
Hallo!

Das mit dem Bootmanager ist keine Hexerei. Geh mal in das Wiki (Knopf oben links im Forum) und schauf dich dort mal nach Grub um:
Z.B.
http://www.linux-club.de/faq/Der_Bootloader_Grub
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4949

Dort erfährst Du sowohl wie du das mit Windows regelst als auch wie Du dein neues Suse-Linux 10.2 einrichtest das es bootet. Du kannst auch einfach über die CD booten und automatische Reparatur wählen dann sollte es automatisch eingerichtet werden.

Das mit Windows geht eventuell über einen Tausch der Festplatten Stichwort Map-Befehl
z.B.
map (hd0) (hd5)
map (hd5) (hd0)

Viel Erfolg!

Alex
 
OP
K

Kizu

Newbie
danke erstmal. aber ich glaube nicht, dass ich das so einfach hinkriege. erstmal sehe ich ob es mit der automatischen repararur hinkriege (was ich zwar nicht glaube, weil ich es erst vor kurzem installiert habe und es von anfang so war) und dann werde ich mal sehen. Am besten ich schreibe mal die Fehlermeldung ab. die beim Windows kommt. Ich kann ja auch mal ausprobieren ob ich das booten im Bios einfach mal umstelle und ausprobiere. wann das richtige Bootmenü (also das vom Opensuse 10.2) kommt.
 

admine

Ultimate Guru
Poste bitte die Ausgabe von:
Code:
fdisk -l (kleines L),
cat /etc/fstab
cat /boot/grub/menu.lst
 
OP
K

Kizu

Newbie
Ähm. Ich weiß zwar nicht was

Poste bitte die Ausgabe von:
Code:
fdisk -l (kleines L),
cat /etc/fstab
cat /boot/grub/menu.lst
bedeuted, aber hier ist Fehlermeldung die Mein PC ausspuckt wenn ich Windows Starten will. (also über den Opensuse 10.2 Bootmanager):

rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd1,0)+1

Und noch was: bitte kein Fachchinesisch das verstehe ich sowieso nicht. Bitte erklärt es einem Laien, so das er es auch ohne rumgestöber in irgendwelchen Wikis hinkriegt.
 

admine

Ultimate Guru
Du möchtest bitte einfach die o.g. Ausgaben posten ... was ist schwer daran :roll:
D.h. Shell öffnen, als root anmelden (su -) und eingeben:
fdisk -l <Enter>
cat /boot/grub/menu.lst <Enter>
cat /boot/grub/device.map <Enter>


Dein Windows liegt auf der 2. Platte?
Dann musst du die menu.lst vom Bootloader Grub editieren.
Das kannst du via YaST tun oder mit einem Editor deiner Wahl als root.
Mehr dazu hier:
http://de.opensuse.org/SDB:Windows_von_der_zweiten_Festplatte_booten
 
OP
K

Kizu

Newbie
ich sagte doch: bin laie. also hier die ergebnisse:
bei fdisk -l:

Disk /dev/hdb: 164.6 GB, 164696555520 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 20023 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdb2 3969 20023 128961787+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hdb4 * 1 3968 31872928+ 83 Linux
/dev/hdb5 3969 20023 128961756 7 HPFS/NTFS


Partition table entries are not in disk order

Disk /dev/hdc: 200.0 GB, 200049647616 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 24321 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdc1 * 1 2957 23752071 7 HPFS/NTFS
/dev/hdc2 2958 19078 129491932+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hdc3 19079 21175 16844152+ 83 Linux
/dev/hdc4 21176 24321 25270245 83 Linux
/dev/hdc5 2958 12770 78822891 7 HPFS/NTFS
/dev/hdc6 12771 18852 48853633+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hdc7 18853 19078 1815313+ 82 Linux swap / Solaris


Disk /dev/sda: 2063 MB, 2063597568 bytes
16 heads, 32 sectors/track, 7872 cylinders
Units = cylinders of 512 * 512 = 262144 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 7872 2015216 e W95 FAT16 (LBA)




bei cat /boot/grub/menu.lst

# Modified by YaST2. Last modification on Sa Mai 26 14:05:15 CEST 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,2)/boot/message


###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd1,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/hdc3 vga=0x31a resume=/dev/hdc7 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default


###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Linux (/dev/hdb4)###
title Linux (/dev/hdb4)
root (hd1,3)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdd4 vga=0x31a splash=silent desktop resume= showopts
initrd /boot/initrd


###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd1,0)+1



###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (fd0)+1


###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
root (hd1,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/hdc3 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default



bei cat /boot/grub/device.map


(hd0) /dev/hdb
(fd0) /dev/fd0
(hd1) /dev/hdc

achso und: das mit dem Windows von der 2. Platte booten verstehe ich nicht ganz bei meinem alten linux suse läuft es doch warum nicht bei dem neuen?
 

admine

Ultimate Guru
Du hst 2 Platten im Rechner - /dev/hdb und /dev/hdc - Grub nimmt /dev/hdb als erste Platte:
=> nach device.map ist (hd0) = /dev/hdb
und /dev/hdc als 2. Platte:
=> (hd1) = /dev/hdc

=> Windows liegt auf der 2. Platte und das gefällt Windows überhaupt nicht.
Und wenn man von der 2.Platte ein Windows starten will, vertauscht man virtuell Platte 2 und 1.
Dadurch wird Windows eine erste Platte vorgegauckelt.
Füge also das in der /boot/grub/menu.lst dem Windows-Eintrag hinzu:
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)

Code:
title Windows
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd1,0)
chainloader (hd1,0)+1
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich würde es sicherheitshalber so lösen:

Code:
title Windows
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1
 
OP
K

Kizu

Newbie
Danke. es klappt. jetzt muss ich nur noch die Alte Linux-partition löschen (kein Problem mit meinem Festplattenmanager), Die Windows laufwerke einbinden (kann nicht so schwierig sein), und meinen Internetzugang konfigurieren (Fritz-USB-Treiber ist schon vorhanden, denke ich mal, weil der USB-Stick leuchtet) und dann werde ich wohl größtenteils auf Linux umsteigen. (habe schon lange genug die Fehlermeldungen meines Windoofs ertragen).
 
OP
K

Kizu

Newbie
Logo. Ich habe einfach im Bios den 3.Boot-device von IDE-1 auf IDE-0 umgestellt. (1 und 2 sind Floppy und CD-Rom)
 
Oben