• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YaST Bootloader Konfiguration hängt sich auf

tux86

Newbie
Windows hat mir den Bootloader zerschossen, aber den eigenen nicht installiert, weil Windows sich nicht installieren wollte (läuft jetzt über VirtualBox, aber das tut hier ja nichts zur Sache).
Ich musste also OpenSuSE (10.2) über die DVD laden. Wenn ich jetzt über YaST GRUB installieren möchte, um dieses langwierige Booten via DVD zu umgehen, hängt sich das YaST Modul beim Punkt "Bootloader Einstellungen laden" (66%) auf.
Der Versuch, den Bootloader per
Code:
~ # grub-install hd0
zu installieren, scheitert auch. Ausgabe der Konsole:
The file /boot/grub/stage1 not read correctly.

Ich habe sogar versucht, GRUB per YaST neu zu installieren (bzw. "zwingend aktualisiert"). Auch erfolglos.

Hat jemand eine Lösung parat? Habe die Suchfunktion natürlich benutzt, aber keinen ähnlichen Fall gefunden. Ich danke schonmal im Voraus :)

Beste Grüße,
-- V.
 
OP
tux86

tux86

Newbie
Gimpel schrieb:
Versuch mal
Code:
grub-install /dev/hda
statt hd0

Seltsam...funktioniert sogar. Dabei ist hda doch das selbe wie hd0 in der GRUB Liste o_O
Ich danke dir. Mal sehen, ob es nach nem reboot immernoch geht ;)

Danke soweit :)

Nachtrag:
Ja wow, tatsächlich. Das Reparatur-Tool von der SuSE DVD kann man ja echt in der Pfeife rauchen. Das testet und testet und spielt einem mit der netten "repariert!"-Ausgabe die heile Welt vor und nix ist...
Wenigstens lässt sich ein Linux immer retten - dank einer solchen Community.

So. Genug gelobt und geschleimt. Schönes Restwochenende und einen schönen Feiertag wünsche ich dir :)
 
Oben