• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMWare Server: nachträgliche Speicherplatzallokation

real_jago

Newbie
Hi,

ich habe ein Windows XP Image, bei dem ich den Speicherplatz nicht vorher reserviert habe, so dass die Imagedatei im Laufe der Zeit wächst.

Aus Peformancegründen und da ich (inzwischen) genügend Platz habe, möchte ich die kompletten 10 GB reservieren.

Wie kann ich das ohne Neuinstallation durchführen?

Und wie sinnvoll ist die Option "Split disk into 2GB files" auf einer reiserfs-Partition?

Gruß, Jago
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Schau dir mal das Kommandozeilenprogramm "vmware-vdiskmanager" an. Genaue Parameter kann ich dir nicht sagen, aber das ist halt das Mittel zur Konvertierung von Images.
 

warpi

Hacker
Hi real_jago
real_jago schrieb:
Aus Peformancegründen und da ich (inzwischen) genügend Platz habe, möchte ich die kompletten 10 GB reservieren.
Wie kann ich das ohne Neuinstallation durchführen?
Gruß, Jago
Vielleicht hilft diese Info weiter: http://www.galileocomputing.de/artikel/gp/artikelID-242
 
Oben