Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

VMWare Server: nachträgliche Speicherplatzallokation

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
real_jago
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 10. Sep 2006, 11:06

VMWare Server: nachträgliche Speicherplatzallokation

Beitrag von real_jago » 27. Mai 2007, 11:42

Hi,

ich habe ein Windows XP Image, bei dem ich den Speicherplatz nicht vorher reserviert habe, so dass die Imagedatei im Laufe der Zeit wächst.

Aus Peformancegründen und da ich (inzwischen) genügend Platz habe, möchte ich die kompletten 10 GB reservieren.

Wie kann ich das ohne Neuinstallation durchführen?

Und wie sinnvoll ist die Option "Split disk into 2GB files" auf einer reiserfs-Partition?

Gruß, Jago

Werbung:
stefan.becker
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Mär 2006, 17:23

Beitrag von stefan.becker » 27. Mai 2007, 16:05

Schau dir mal das Kommandozeilenprogramm "vmware-vdiskmanager" an. Genaue Parameter kann ich dir nicht sagen, aber das ist halt das Mittel zur Konvertierung von Images.

jengelh
Guru
Guru
Beiträge: 4039
Registriert: 20. Nov 2004, 17:42
Kontaktdaten:

Beitrag von jengelh » 27. Mai 2007, 18:59

Oder einfach mal defragementieren (einmal mit Windows defrag, dann mit den VMware Tools).

warpi
Hacker
Hacker
Beiträge: 438
Registriert: 17. Mär 2005, 12:04
Wohnort: augsburg

Re: VMWare Server: nachträgliche Speicherplatzallokation

Beitrag von warpi » 30. Mai 2007, 08:37

Hi real_jago
real_jago hat geschrieben:Aus Peformancegründen und da ich (inzwischen) genügend Platz habe, möchte ich die kompletten 10 GB reservieren.
Wie kann ich das ohne Neuinstallation durchführen?
Gruß, Jago
Vielleicht hilft diese Info weiter: http://www.galileocomputing.de/artikel/gp/artikelID-242
Zufriedener 64bit Intel-Quad-Core Benutzer, der darauf nur Linux & sonst nix ran läßt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste