• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Benutzerfreundlichkeit?

novell1

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe SLES10 auf einen TESTPC mit 2 Disk installiert (1ste mit OS, 2te mit Daten Win-Share) Nun möchte ich die Diskconfig ändern so das die zweite disk auf dem anderen (second) IDE Controller läuft.
Wenn ich nun das system starte ohne die zweite disk, kommt die gui nicht mehr hoch, fragt mich nach dem passwort.
Genau die gleiche situation wenn ich die zweite disk an dem neuen (2ten) idecontroller port anschliesse.
Yast kann ich starten, aber ich weiss nicht wie das system die neue Hardwarezusammenstellung scannen und die systemfiles aktualisieren kann. Unter windows oder netware kommt alles wenigstens hoch, und kann dann dieses einfach integrieren.
Gibt es eine einfache möglichkeit (bin kein linux profi) änderungen der hardwarekonfiguration mit einfachen mitteln (gui,scripts,textgui) zu lösen? Oder erwarte ich zu viel von dem OS?
Besten Dank für eure Hilfe und noch wünsche euch schöne Pfingsten!

Gruss
Novell1
 

blumi40

Newbie
Moin

Du meine Glaskugel ist gerade in Reparatur deshalb tappe ich völlig im Dunkel was Du genau möchtest.

Du schriebst was von Passwort....welches Passwort?

Grundsätzlich schiesst Du auch XP platt wenn Du her gehst und Systemplatten einfach auf einen anderen IDE steckst. Also hat das schonmal nix mit Linux zum tun.

Warum hast Du umgesteckt? Was sitzt jetzt auf dem IDE wo vorher die 2. Platte drann war?

Wenn Du dein System starten kannst aber keine grafische Oberfläche bekommst vermute ich stark, daß Deine Homepartition auf der zweiten Platte liegt!

Log Dich als root ein starte von Konsole YaSt geh dort auf System und dann Partition. Da kannst Du deine Stunds eventuell fixen.

Ansonste liefere uns bitte mehr Informationen damit wir Dir weiterhelfen können.

Gruss Blumi
 
OP
N

novell1

Newbie
Hallo Moin,

danke für deine Antwort!

Also, aus performance gründen möchte ich die 2te Disk an den 2 IDEbus hängen. Wenn ich das tue sucht das system natürlich wieder den alten ort! Also hdb1, dort ist nun keine Disk mehr daran, sondern an dem zweiten IDEport. Das Passwort während dem boot kommt nach der Fehlermeldung beim aufruf der "alten 2ten Disk" (ist das Rootpasswort was verlangt).
Habe unter yast die 2te disk gelöscht, aber das system weiss immer noch nicht das hdb1 nun nicht mehr da ist. Wie kann das aktualisert werden?
Oder muss ich nur wegen einer zusätzlichen Disk (Ist nicht Bootdisk!) alles neu installieren?


Gruss
novell1
 

Gimpel

Guru
Das versteht noch immer niemend so recht, glaube ich.

Wenn das System auf der ersten disk läuft, sprich hda1, inklusive /, /boot und /home, dann ist es dem System recht egal ob die zweite plötzlich woanders, oder ganz weg ist. Schlimmstenfalls wird sie nichtmehr gemountet.

Das lässt sich ändern indem du in /etc/fstab den Namen korrigierst. War es vorher die zweite Platte auf ide0, ist es also nun die erste auf ide1, sprich hdc.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Damit man Dich hier besser versteht:
Code:
fdisk -l /dev/hda
cat /etc/fstab
 
OP
N

novell1

Newbie
Hallo zusammen,

Danke an alle!

mit dem editieren des fstab konnte ich das Problem lösen. Schade ist das man solche dinge nicht per setup (yast) per Gui lösen kann!
Ohne Linux Know-How ist man einfach verloren! Dank eurer Hilfe trotzdem gelöst Danke!

Gruss und einen guten Start in die neue Woche!
Novell1
 

Gimpel

Guru
novell1 schrieb:
Schade ist das man solche dinge nicht per setup (yast) per Gui lösen kann!
Ohne Linux Know-How ist man einfach verloren!

Das kann man schon, nur bis YaST überhaupt erstmal gestartet ist und du dich bis zu dem Menüpunkt durchgeklickt hast, welchen erstmal zu finden ja offensichtlich nicht so leicht zu sein scheint :)P), haste das schon dreimal mit vi erledigt ;)
 
Oben