• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriffsrechte auf /mnt/Verzeichnis

Faraday

Newbie
Hallo,

ich habe ein Netzlaufwerk über die fstab ins Verzeichnis /mnt/Speicher gemountet. Das klappt auch alles sehr schön.
Nur wenn ich versuche, einen Ordner (mit Inhalt) in diesen Ordner "Speicher" zu schieben, erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff verweigert - Schreiben nicht möglich auf /mnt/Speicher".
Ich habe aber als root die Berechtigungen für den Ordner "Speicher" auf Schreiben für alle gesetzt.
Kann es sein, daß das daran liegt, daß ich nicht auf /mnt schreiben darf? Wie könnte ich das einstellen, daß ich in den Ordner schreiben kann? Oder hat jemand eine andere Idee?

Danke sehr für Eure Hilfe.

Faraday
 

scummos

Hacker
Kannst du als root auf das Verzeichnis schreiben? Wenn nein, unterstützt dein Kernel / System vielleicht (noch) keinen Screibzugriff auf dieses Dateisystem...
Und überprüfe vielleicht noch einmal, ob das Verzeichnis am anderen PC wirklich schreibbar freigegeben ist!

Ansonsten:
cd /
la |grep mnt
Ausgabe müsste sein
drwxrwxrwx 2 root root 4096 xx. Nov 22:49 mnt
oder so ähnlich...
Wenn nicht, benutze chmod:
sudo chmod 777 /mnt
sudo chmod 777 /mnt/Speicher

Gruss

scummos
 
OP
F

Faraday

Newbie
Aha! Du sagst also, daß es NICHT genügt, wenn man nur den Ordner "Speicher" freigibt, sondern es muß AUCH der übergeordnete Ordner /mnt freigegeben sein? Sehe ich das richtig?

Ich kann ja auf das Laufwerk schreiben, insofern ist das Dateisystem gut unterstützt. Nur eben nicht, wenn das Laufwerk unter /mnt fest gemountet ist. Seltsam....

Ich hab gemerkt, daß EINZELNE Dateien problemlos sind, nur ganze Ordner mag er nicht. Etwas mühsam auf die Dauer.. :roll:
 
OP
F

Faraday

Newbie
Der Eintrag in der fstab lautet

Code:
//192.168.40.11/Hannes /mnt/TeraStation/Hannes cifs username=admin,password=password 0 0

Sorry, hätt ich auch gleich schreiben können. :shock:
 
Oben