• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten im LVM weg.

apietsch

Newbie
Tach zusammen,

ich will mal gerade mein Problem schildern.
Habe bei der Installation von Suse10.2 den LVM Vorschlag von Suse angenommen. D.H. dass div. Verzeichnisse eben in einem LV laufen. Oder wie sagt man?
Naja, lief alles 100% ein paar Wochen. Gestern wollte die Kiste nicht mehr booten.
Also ich kann im Bootmanager die suse 10.2 auswählen und dann hat er anscheinend ein Problem mit der Partition die für das LV eingerichtet wurde.
Bekomme ein Promt, dass ich das root Password eingeben kann.
Anmeldung funktioniert.
Was ich sehe, sind die Verzeichnisse unter / Also zum Beispiel /home
Aber das Verz. ist leer! ? Keine Daten :-(
Reparaturfunktion von Suse hat nichts gebracht.

Jetzt Einfach mal meine Frage.
Sind derartige Probleme mit LVM bekannt?
Oder kann ich getrost beim Aufsetzen des neuen Systems wieder LVM benutzen. Würde ich ganz gerne tun. Ist eigentlich sehr praktisch, wenn es läuft.
Danke für Infos.

Gruß
Alex
 

pft

Advanced Hacker
Nein, normal ist das keinesfalls.
Ich habe fast ein halbes dutzend partitionen in zwei verschiedenen LVM seit längerem Problemlos laufen.

Aber gib doch mal ein paar mehr dertails was bei dir los ist.
Eigentlich verschwindet so mir nix dir nix keine partition.

Also:
welche partitionen sind auf lvm (nur /home?)
wie sieht fstab aus?
was steht im logfile bzw. was sagt er wenn du /home manuell mountest?
was liefern pvscan, vgscan und lvscan (als root ausführen)
wodurch könnte dein Problem ausgelöst sein - mal ehrlich woran hast Du zuletzt gebastelt :oops:
 
OP
A

apietsch

Newbie
Hallo !

pft schrieb:
Nein, normal ist das keinesfalls.
Ich habe fast ein halbes dutzend partitionen in zwei verschiedenen LVM seit längerem Problemlos laufen.

Aber gib doch mal ein paar mehr dertails was bei dir los ist.
Eigentlich verschwindet so mir nix dir nix keine partition.

Also:
welche partitionen sind auf lvm (nur /home?)
wie sieht fstab aus?


so...
##############################################
/dev/system/root / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/sda1 /boot ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/system/daten /daten ext3 defaults 1 2
/dev/system/home /home ext3 defaults 1 2
/dev/system/srv /srv ext3 defaults 1 2
/dev/system/swap swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
##################################################

was steht im logfile bzw. was sagt er wenn du /home manuell mountest?
was liefern pvscan, vgscan und lvscan (als root ausführen)
wodurch könnte dein Problem ausgelöst sein - mal ehrlich woran hast Du zuletzt gebastelt :oops:

In der Tat, ich hatte am Abend zuvor eine USB ( /dev/sdb) Platte formatiert (EXT3) und diverse Verzeichnisse gesichert. Soll ja von Vorteil sein ;-)
Ich vermute dabei hat sich die Partitionstabelle etwas verändert.
Habe jetzt etwas bammel die USB Platte wieder anzuhängen.

Das "Problem" habe ich gelöst in dem ich Suse10.2 neu installiert habe, die Partitionen aber nicht formatiert habe, Alles war wieder da. Bis auf das, was halt nicht im LVM war.
Vielleicht hats Du ja dafür eine Erklärung warum die Tabelle im Eimer war ... ?

Gruß
Alexander
 

pft

Advanced Hacker
Hallo,

irgendwie verwirrt mich deine Beschreibung an verschiednen Stellen
also:
1. deine fstab:
- was ist /dev/system ? normalerweise steht da was von /dev/hdxy mit x=a,b,c... und y=1,2,3... alternativ das gleiche mit /dev/sdxy
- das ist wohl die version nach der Neuinstallation - die von vorher hast Du wohl nicht mehr? und auch nicht die backups der lvm konfig - dann dürfte es schwer werden
2. vom an- und abhängen einer USB platte dürfte sich kaum die partitionstablle der anderen platten ändern
3. welches "Problem" hast Du mit der Neuinstallation gelöst?
4. nach der Neusinstallation sind vermutlich alle log files weg
5. wie sieht es mit den lvm tools aus (pvscan, vgscan, lvscan)?
 
OP
A

apietsch

Newbie
pft schrieb:
Hallo,

irgendwie verwirrt mich deine Beschreibung an verschiednen Stellen
also:
1. deine fstab:
- was ist /dev/system ?

Das ist die VolumeGruppe


normalerweise steht da was von /dev/hdxy mit x=a,b,c... und y=1,2,3... alternativ das gleiche mit /dev/sdxy

Und zu dieser Gruppe gehört die /dev/sda


- das ist wohl die version nach der Neuinstallation - die von vorher hast Du wohl nicht mehr?

Die sah genau so aus.

und auch nicht die backups der lvm konfig - dann dürfte es schwer werden

Ah, die backups, der lvm Konfig .. wo liegen die denn ..
Die sollte ich mir vielleicht mal sichern oder?


2. vom an- und abhängen einer USB platte dürfte sich kaum die partitionstablle der anderen platten ändern
3. welches "Problem" hast Du mit der Neuinstallation gelöst?

Naja, vorher konnte ich nicht wirklich booten. In bin bis zu einem - sagen wir abgesicherten Modus gekommen wo ich das PWD für root eingeben konnte. Andere Benutzer gab es nicht mehr. Und alle Verzeichnisse die auf einem LVM hingen waren leer.


4. nach der Neusinstallation sind vermutlich alle log files weg
5. wie sieht es mit den lvm tools aus (pvscan, vgscan, lvscan)?

Jetzt sieht ja wieder alles so aus wie es soll.
pvdisplay vgdisplay lvdisplay, alles super.
 
Oben