• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Virtual Box und x86_64 System?

Plato

Member
Hallo, wollte mal Fragen ob es Probleme gibt VirtualBox auf einem x86_64 Open Suse 10.2 laufen zu lassen?

Gruß Gerd
 

}-Tux-{

Hacker
Plato schrieb:
Hallo, wollte mal Fragen ob es Probleme gibt VirtualBox auf einem x86_64 Open Suse 10.2 laufen zu lassen?

Gruß Gerd
Benutzt du das RPM aus dem BuildService? Falls ja, musst du mit "nmi_watchdog=0" booten. Ansonsten kannst du das Kernel-Module nicht laden.


}-Tux-{
 

stefan.becker

Advanced Hacker
}-Tux-{ schrieb:
Plato schrieb:
Hallo, wollte mal Fragen ob es Probleme gibt VirtualBox auf einem x86_64 Open Suse 10.2 laufen zu lassen?

Gruß Gerd
Benutzt du das RPM aus dem BuildService? Falls ja, musst du mit "nmi_watchdog=0" booten. Ansonsten kannst du das Kernel-Module nicht laden.


}-Tux-{

Dann läd das Kernelmodul, und dafür stürzt Virtual Box dann ab.

Solange Version 1.40 nicht offiziell raus ist, würde ich die Finger davon lassen.

Die aktuellen 64 Bit Versionen sind im übrigen die OSE Variante, der wesentliche Features fehlen.

Bei 64 Bit Prozessoren mit Virtualisierungstechnik macht KVM eine gute Figur.
 
OP
P

Plato

Member
Hallo, VirtualBox 1.4 für 64 Bit Versionen erschienen. Falls es schon jemand in der Mangel hat, würde mich interessieren, ganz allgemein wie es läuft und im speziellen wie es mit USB klappt.

Gruß Gerd
 

towo

Moderator
Teammitglied
Plato schrieb:
Hallo, VirtualBox 1.4 für 64 Bit Versionen erschienen. Falls es schon jemand in der Mangel hat, würde mich interessieren, ganz allgemein wie es läuft und im speziellen wie es mit USB klappt.

Gruß Gerd
Und warum probierst Du es nicht selbst aus?
 
OP
P

Plato

Member
Hab ich ja gemacht, aber.....

also VirtualBox ist installiert, auf 64 Bit SUSE, konnte auch VirtualBox starten und eine vorhandene VMware Partition einbinden (Windows XP) aber beim Start bekomme ich dieese Meldung "

VirtualBox kernel driver not installed. The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason. Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.
VBox status code: -1908 (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED)."

Schon beim Systemstart bekomme ich die Meldung das die

"Starting VirtualBox kernel module FATAL: Error inserting vboxdrv (/lib/modules/2.6.18.8-0.3-default/misc/vboxdrv.ko): Invalid argument
failed
(modprobe vboxdrv failed)

VBox Module nicht geladen werden.

hat jemand eine Idee?

Grüße Gerd
 

towo

Moderator
Teammitglied
Häng als Bootparameter in der menu.lst nmi_watchdog=0 an, dann klappts auch mit dem Laden des Modules.
 
OP
P

Plato

Member
Danke für den Hinweis, der war genau richtig. Jetzt läufts bis jetzt, wirklich beeindrucken gut.

Unter SUSE 10.2 habe ich noch folgenden Eintrag in der etc/fstab gemacht:

usbfs /proc/bus/usb usbfs devgid=1000,devmode=666 0 0

Bei 1000 muß statt dessen die gid der Gruppe vboxusers eingetragen werden. Dann kann ich unter Windows XP ohne Probleme auf den USB Stick zugreifen, ebnso wie unter dem Host-Betriebssystem.

Ich glaube VMware muß sich warm anziehen.

Viele Grüße
Gerd
 

stefan.becker

Advanced Hacker
VirtualBox ist schon ganz OK.

Aber derzeit ist VirtualBox ein Golf GTI und VMWARE ein Formel 1 Ferrari.

Wenn man hinter die Kulissen schaut, dann fehlen VirtualBox noch viele Funktionen. Vor allem die Netzwerkfunktionen von VMWARE findet man so nicht.
 
Oben