• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Konfiguration wieder herstellen mit /var/adm/backup?

julewei

Newbie
Hallo,

nach einer Programminstallation über YaST habe ich keinen Internetzugang mehr, vermutlich ist die Netzwerkkonfiguration hinüber. (Habe damals gepostet, leider ohne Erfolg).

Jetzt habe ich in /var/adm/backup/rpmdb eine Datei namens sysconfig-DATUM.tar.gz (und eine entsprechende Packages-DATUM.gz) entdeckt, mit dem Datum des "Unfalls" damals.

Lässt sich damit die vorherige Konfiguration wiederherstellen? Was muss ich dazu tun? Kann ich die Datei einfach entpacken - aber wohin? Ich bitte um möglichst genaue Anweisungen, da Linux-Neuling.

(Ich habe schon versucht, in der YaST-Systemwiederherstellung diese Datei anzugeben, bekomme aber die Antwort, das Archiv enthalte nicht die erforderlichen Dateien und sei wahrscheinlich nicht vom Backup-Modul erstellt worden.)

Danke für Hilfe!

Jule
 
OP
J

julewei

Newbie
Hallo,

hoppla, danke für Deine Nachfrage: Ich habe mich versehentlich unter zwei verschiedenen Namen angemeldet.

Also, hier:
TCP/IP-Netzwerke und Internetzugang: (Netzwerk-?)Konfiguration für ISDN-Verbindung, juwel, 2007-Apr-13, 22:57

Offenbar ist es über diese sysconfig-Datei nicht so der einfache Weg, die frühere Konfiguration wiederherzustellen?

Schönen Gruß,

Jule
 
OP
J

julewei

Newbie
Für alle Nachahmungstäter:
Ich habe beide in einen neuen Ordner kopiert und entpackt und dann /etc/sysconfig und /var/lib/rpm/Packages durch die entpackten Dateien ersetzt (natürlich vorher die Originale gesichert!). Das ging, hat nur an meinem Problem nix geändert.

Wenn jemand noch eine Idee hat: nur her damit!

Gruß,

Jule
 
Oben