• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu Bootloaderhowto:

revealed

Guru
Habe mir ja kürzlich meinen bootloader angepasst, und hatte überlegt, ob es wohl sinnvoll währe diesen kritischen Eingriff ins wiki zu stellen? Also wie gesagt, das ist ein sehr kritischer Eingriff und es fehlt noch an der Ausarbeitung... aber ich hätt gern einen Kommentar, eventuell Hilfestellung und ein "OK" von euch, ansonsten lass ich es einfach. Hier mal was ich vorab so zusammengestellt habe (fast frei aus der Hüfte mit paar Stilfehlern):

#---------------------------------------------

Unter openSUSE gibt es den Bootloader GRUB, welcher standardmäßig mit einem Hintergrund für SUSE Nutzer zu uns nach Hause kommt. Mir selbst war dieser Hintergrund etwas zu langweilig, deswegen habe ich Mittel und Wege gesucht, wie man diesen verändern bzw seinem Geschmack anpassen kann. Dabei bin ich oft gescheitert, da man für bestimmte Tools scheinbar eine spezielle Version von GRUB benötigt, die einen Patch beinhalten muss. Jedoch ist es mir geglückt! Ergebnis der Suche war folgende Vorgehensweise:

Wenn ich von $user schreibe, meine ich selbstverständlich den jeweiligen Benutzernamen im Homeverzeichnis!

GANZ WICHTIG!!! ALLES AUF EIGENE GEFAHR!!!

Erster wichtigster SCHRITT! Ein BACKUP DER ORIGINALDATEI ERSTELLEN:
Code:
su
cp /boot/messages/ /boot/BACKUPvonMESSAGES

Zunächst meldet ich mich als "su" am System über Konsole an Über Konsole, weil ich das BILD schliesslich mit GIMP bearbeiten wollte (Wiederum nich als su): edit: auf besonderen Wunsch /edit
Code:
su
Dann brauchte ich ein Verzeichnis in dem ich experimentieren konnte. Deswegen habe ich dieses erstellt:
Code:
cd /home/$user/Desktop/
mkdir TEST

danach habe ich in das Verzeichnis "boot" gewechselt und die datei "message" welche irgendwo ein Bild beherrbergt in diesen "TEST" - Ordner kopiert um mich daran versuchen zu können mit diesem Befehl::
Code:
cp /boot/message /home/$user/Desktop/TEST/message
Im Anschluss daran habe ich in dieses Verzeichnis dann mittels diesem Befehl gewechselt um dort versuchen zu können::
Code:
cd /home/$user/Desktop/TEST/

Das Archiv habe ich dann im Anschluss mittels folgendem Befehl entpackt:
Code:
cpio -i --make-directories < message

Im Anschluss daran bietet mir das Verzeichnis folgende Struktur:
/home/disk/Desktop/TEST # ls
16x16.fnt en.tr lang message.cpio.bz2 panim.jpg timer_a.jpg
back.jpg gfxboot.cfg languages pabout.txt pback.jpg translations.de en.hlp init message panim_a.jpg phead.jpg translations.en
Es beinhaltet also die noch verpackte Kopie und das Entpackte aus der Kopie! Jetzt ist es wichtig, dass man die Kopie entfernt aus diesem verzeichnis jedoch nicht das Entpackte:
Dabei liegt auch ein Bildchen namens "back.jpg", welches Ziel meines kleinen Eingriffs werden sollte!

dieses habe ich mit Gimp verändert so wie ich es mir in etwa vorstelle!
(Wiederum nich als su): edit: auf besonderen Wunsch /edit

Das bearbeite Bild hat dann folgende Eigenschaften bzw. die Selben wie das Entpackte:

Code:
Abmessungen:      800 x 600 Pixel
Kommentar:
Farbmodus:          Farbe
Blitz benutzt?:       Nein
JPEG-Prozess:    Baseline

Dann, nachdem das Entpackte meinen Vorstellungen nach angepasst wurde, habe ich mich daran gemacht das Paket wieder zusammenzupacken um es dann austesten zu Können. Dazu folgender Befehl immernoch vom Verzeichnis "TEST" ausgehend:
Code:
find * -print |cpio -o |bzip2 >message.cpio.bz2

Das Verzeichnis hat jetzt folgende Struktur und das neu gepackte Archiv beinhaltet bereits das neue Hintergrundbild, ist allerdings noch nicht ganz einsatzbereit:
/home/$user/Desktop/TEST # ls
16x16.fnt en.tr lang message.cpio.bz2 panim.jpg timer_a.jpg
back.jpg gfxboot.cfg languages pabout.txt pback.jpg translations.de
en.hlp init panim_a.jpg phead.jpg translations.en

Ergebnis des Befehls war dieses File: message.cpio.bz2

Diesese gilt es jetzt nochmals zu entpacken und umzubennen:

Entpacken:
Code:
bzip2 -d message.cpio.bz2

Das Umbenennen fällt in diesem Schritt gleich zusammen mit dem Kopieren zum eigendlichen Einsatzort:
Code:
cp message.cpio /boot/message

Ab diesem schritt sollte der Hintergrund des Bootloaders in eigenen Farben erstrahlen :)

Viel Spass! Und alles auf eigene Gefahr!

Das Verwendete "back.jpg" in 800x600:
http://www.pic-upload.de/view_18.02.07/ddvv8d.jpg.html

"(Photo davon im Einsatz!!!):
http://www.pic-upload.de/view_18.02.07/2lcu4x.JPG.html

Gruss und viel Erfolg auf eigene Gefahr!

Gruss

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hier in dem Thread steht nochmal wie es dazu kam:

Ich geh mal davon aus, dass es so funktioniert ....
http://www.linux-club.de/ftopic76788-0-asc-0.html

also von meinem Standpunkt aus habe ich das beinahe so an meinem System gemacht.

Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet, ist das korrekte Format für das BILD, und dass es halt doch ein sehr kritischer Eingriff ist. Also er betrifft Grub und könnte zu einem unbootbaren System führen.

*bissl angst hab*

Gruss

R
 
A

Anonymous

Gast
revealed schrieb:
Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet, ist das korrekte Format für das BILD, und dass es halt doch ein sehr kritischer Eingriff ist. Also er betrifft Grub und könnte zu einem unbootbaren System führen.

Und da es sich um einen für die Funktionsfähigkeit vollkommen unnötigen Eingriff handelt, sehe ich keinen Grund unbedarfte User auf dieses HowTo loszulassen.

In wiefern das Ganze wirklich zu einem nicht bootbaren System führen kann, weiß ich zwar nicht, aber ich wüsste auch nicht, wozu ich es ausprobieren sollte.

Greetz,

RM
 
OP
revealed

revealed

Guru
keine Ahnung, ob für sowas interesse bestünde...

also hier ein andere Möglichkeit, die defektor gepostet hatte (erlaube mir ihn zu Zitieren):
eventuell könnte es so funktionieren:

http://de.susewiki.org/index.php?title=Grub_Hintergrund_%C3%A4ndern

Gruss

R
 

towo

Moderator
Teammitglied
Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet, ist das korrekte Format für das BILD, und dass es halt doch ein sehr kritischer Eingriff ist. Also er betrifft Grub und könnte zu einem unbootbaren System führen.
Naja, unbootbar wird das System dadurch nicht, es gibt ja immer den Fallback auf das Text-Boot-Menu.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Du willst in etwa vermitteln, dass wenn "angenommen, die Messages würde es zerpflücken, ginge das trotzdem mit dem Textmodus? Und man könnte die Originale wieder hinspielen?

Code:
su
cp /boot/BACKUPvonMESSAGES /boot/messages/

Weil ich muss zugeben, so gut kenn ich mich mit GRUB nicht aus, dass ich das wüsste, will jetz aber auch nix unterstellen.

Gruss

R
 

josef-wien

Ultimate Guru
Rain_Maker schrieb:
Und da es sich um einen für die Funktionsfähigkeit vollkommen unnötigen Eingriff handelt, sehe ich keinen Grund unbedarfte User auf dieses HowTo loszulassen.
Das sehe ich auch so.

Falls es zu einem HOTWO kommen sollte, gehört auch das dazu: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=99149&p=602257&#p602257

Und GIMP als root auszuführen, ist - mit Verlaub - Schwachsinn. Da kopiert man die Dateien eben in ein Verzeichnis, wo der normale Benutzer Schreibrechte hat (daß ich mich bereits in einem solchen - leeren - Verzeichnis befinde und hier als normaler Nutzer arbeite, fehlt noch in meinem Beispiel, ebenso der abschließende Hinweis, als root die fertige Datei nach /boot zu kopieren und in der Datei menu.lst an Stelle der bisherigen Datei einzutragen).

Mit Grub hat die Sache nur mittelbar zu tun, es geht hier um Daten für das Programm gfxmenu. Dieses Programm wird von Grub verwendet, um ein grafisches Menu anzuzeigen. Gibt es dabei ein Problem, zeigt Grub "sein" Text-Menü an.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Code:
Und GIMP als root auszuführen, ist - mit Verlaub - Schwachsinn.
Naja vielleicht nicht ganz die Intention des Autors.

Gruß,

R

PS.: Aber falls ihr wollt könnt ihr das gerne ins Wiki basteln, wenn es allen Wiki aktiven passt. Selber habe ich dazu eher wenig lust. Andersherum würde ich dann mein back.jpg zur Verfügung stellen, falls Interesse besteht. Wieder andersherum, hatte ich den Beitrag glaube ich zu Zeiten eines Datenverlustes erstellt und irgendwas war hier falls ich mich nicht ganz arg falsch erinnere Grund, dass es nicht an dem Tag im Wiki gelandet ist.

Eine genaue sichere Ausführung der Schritte wäre sicher von Nöten!
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Ich hab dieses HowTo gerade erst mal wirklich gelesen satt es nur zu sehen ;)
Die Variante das Ganze per Script mit convert aus dem ImageMagik Paket statt mit Gimp zu erledigen war dir bisher nicht geläufig? Eien Variante wie mans scripten könnte findet sich z.Zt. beispielsweise unter http://wiki.mosnis.dyndns.org/Bootmanager-Wikibook/Customizing#GRUB_optisch_anpassen

Bis denne,
Tom
 
OP
revealed

revealed

Guru
An imagemagic hab ich dabei noch nicht gedacht in dem Zusammenhang nein. :roll:
Jedenfalls könnte das jemand sehr gerne übernehmen. Für mich mach ich das so. Und ich find das is halt schon eine geniale personalisierung im allgemeinen, sich einen eigenen Hintergrund da irgendwie reinzubauen.

Dazu kommt noch, dass ich mir selber eh einen fortgeschrittenen Script schon gemacht habe. Habe ja eine Partition auf der noch eine bootsekt.bin liegt.

Das heisst nach einem Kernelupdate passe ich meine menu.lst händisch an und dann feuer ich den Script nochmal ab. Dieser baut mein Bild automatisch ein und platziert noch die bootsekt.bin so dass ich zwischen Windowsbootloader und Grub hin- und herschalten kann.

Gruß,

R
 
Oben