• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PGP Email-Verschlüsselung

Miky

Newbie
Gibt es ausser PGP auch eine andere Möglichkeit Emails zu verschlüsseln.

SSL-Zerifitikate sind ja mehr für die jenige gedacht die e-shops betreiben.

Ich hab auch was von S/MINE - vor ein paar Minuten - gehört.

Kennt vielleicht jemand die Unterschiede?
 

nbkr

Guru
Unter Linux verwendet man in aller Regel GPG. Das ist Open Source und mit PGP kompatibel. Noch dazu ist es kostenlos.

S/MIME ist eine weitere Möglichkeit E-Mails zu verschlüsseln. Der Hauptunterschied zwischen PGP/GPG und S/MIME, ist die Methode wie sichergestellt wird dass ein bestimmter Schlüssel auch wirklich von der Person stammt, welche dies behauptet.

Bei GPG verlässt man sich auf das "Web of Trust". Viele verschiedene Leute bestätigen das dein Schlüssel wirklich deiner ist. Das funktioniert in sofern gut, als dass man keine besondere Infrastruktur dafür braucht.

S/MIME stellt Zertifkate aus die von einer Zertifizierungstelle unterzeichnet sind. Man hat also ein hierarchisches System. Was für den Endbenutzer einfacher zu durchschauen ist (denn man muss nicht mehr darauf warten das andere (die man selbst nicht kennt) bestätigen das der Schlüssel echt ist). Allerdings braucht man dafür wiederum Zertifizierungsstellen die betrieben werden müssen und somit Geld kosten können.
 
OP
M

Miky

Newbie
Hallo b3ll3roph0n,

ich hoffe es ist jetzt in Ordnung.

Habe alles entsprechend mit gelöst markiert.

War keine Absicht.


nbkr:

So wie du es schilderst würde ich S/MINE und SSL auf der gleichen Skala stellen.

Mit ein SSL Zertifikat sind ja mit dem Server auch die Mails gesichert.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich habe da im Thunderbird-Forum was dazu geschrieben:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ#Verschl.C3.BCsselung_.26_digitale_Unterschrift

MfG Peter
 

nbkr

Guru
Miky schrieb:
nbkr:

So wie du es schilderst würde ich S/MINE und SSL auf der gleichen Skala stellen.

Mit ein SSL Zertifikat sind ja mit dem Server auch die Mails gesichert.

Nicht ganz. SSL wird zur Verschlüsselung der Verbindung, also des Weges genutzt. S/MIME wird zur Verschlüsselung des Inhaltes genutzt.
 
Oben