• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

neuer intranet/emailserver

leeenux

Member
guten morgen,


ich hab da mal eine frage. ich muss unseren inranet/email server austauschen, da der alte server in die jahre gekommen ist. nun muss ich die daten/installation auf den neuen server übernehmen.
auf dem alten server laufen apache, fetchmail postfix, cyrus, imap, squirrelmail. das ganze unter suse 10.1.
nun suche ich eine einfach und schnelle methode die komplette installation zu übernehmen. gibts da eine möglichkeit oder komm ich um die neuinstallation nicht herum?
bin für alle vorschläge offen und für jede antwort dankbar.
 

useher

Member
Mach ein Backup der wesentlichen Partitionen auf denen wichtiger Content ist(/usr, /etc, /home ...), spiele die auf dem neuen auf und mounte sie. Du könntest sie auch einfach auf eine eigene Platte verpflanzen und die HW dann transferieren. Die meiste SW dürfte das wohl mitmachen, wenn du bei Suse bleibst. Ich würde auch gleich auf 10.2 updaten, ist IMHO nützlich, wenn man eh dran muß. Evtl könntest du vom alten Server eine Paketliste erzeugen, die der neue dann importieren kann, da kenn ich mich aber nicht genug aus.
Vorsicht geboten ist hier bei Datenbanken wie PostgreSQL, die ein eigenes Backup fahren sollten. Auch ggf. selbstkompilierte Sachen sind mit Vorsicht zu geniessen.

Auf jeden Fall erst testen, bevor man den alten Server abschiesst :wink:

Gruß Uwe
 
cyrus braucht einen speziellen Export und Import der Datenbank. Dazu gibt es aber was im Forum. Ich hab mir die Zähne ausgebissen dran (beim Upgrade 9.3 -> 10.2). Letztendlich hab ich akzeptiert, daß ich die "seen"-Datenbank nicht mitbekomme und damit wars gut. Halt hinterher einmal alles auf "gesehen" und gut wars.
Die .confs hab ich mitgenommen, aber schon mit "genau schauen". Amavis-new muß neu angepaßt werden (ach, haste ja nicht).
Insgesamt bis auf die cyrus-Datenbank wars unkompliziert.

Grüße
 
OP
L

leeenux

Member
ich hab einen sql dump gemacht, alle daten von etc/* kopiert und alle dateien von htdoc/* kopiert.
auf dem neuen server alles wieder eingespielt.
hat bis auf ein paar kleinigkeiten alles ganz gut funktioniert.

danke nochmal für die tipps
 
Oben