Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

GRUB ladet nicht

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
The_Patient
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2007, 18:58

GRUB ladet nicht

Beitrag von The_Patient » 16. Mai 2007, 11:23

Hallo Leute!

Und zwar folgendes: Ich habe seit ca. Anfang des Jahres SuSe 10.2 als zweites OS auf meiner Platte drauf und eigentlich nie Probleme gehabt. Ich hatte davor auch schon einige andere Distributionen darauf und nie mit denen Probleme gehabt.
Gestern habe ich mir nur ein paar Dokumente unter SuSe durchgelesen und sonst nichts esentielles mit dem System gemacht. Heute in der Früh wollte ich meinen Laptop starten und normalerweise läd er den GRUB Bootloader. Doch stattdessen läd er den GNU Grub und macht nichts weiteres. Er bleibt einfach stehen und wartet (vermutlich) auf eine Eingabe. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich machen sollte...
Ein Kollege von mir hat mir geraten, dass ich auf der SuSe-DVD ein Rescue-Programm benützen soll, dass den Bootloader reparieren kann.
Was meint ihr? Wie kann sowas plötzlich passieren, dass der Bootloader nicht mehr laden will?

Noch was:
Ich habe gestern noch in Windows meine C:\ Festplatte defragmentiert (mittels O&O Defrag), aber ich bezweifle, dass dieses Programm den MBR verschoben hat.

Werbung:
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8775
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 16. Mai 2007, 11:32

Du solltest wohl tatsächlich mal eine Reparatur laufen lassen bzw. einfach den Bootloader erneut installieren lassen:

- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen
- oder aber Reparatur durchführen
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

The_Patient
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2007, 18:58

Beitrag von The_Patient » 16. Mai 2007, 11:35

Danke für die rasche Antwort!
Ich werde es sofort ausprobieren, sobald ich zu Hause bin.
Bild

The_Patient
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2007, 18:58

Beitrag von The_Patient » 22. Mai 2007, 18:06

Das Problem wurde leider damit nicht gelöst auch nach der Reperatur hat er nach wie vor den GRUB nicht geladen. Ich habe inzwischen schon SuSe neuinstalliert. Im Moment funktioniert alles.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast