Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] keine Tastatur in Grub nach BIOS-Update

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sok4R
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2007, 10:55

[gelöst] keine Tastatur in Grub nach BIOS-Update

Beitrag von Sok4R » 14. Mai 2007, 11:10

Seit dem ich ein BIOS-Update auf Version 2.30 meines AsRock 939Dual-SATA2 gemacht haben, wird meine (USB) Tastatur (Microsoft Ergonomic 4000) nicht mehr von Grub erkannt bzw. sie geht einfach nicht. Ich kann drücken was ich will, es tut sich nix.
Mein Problem: Grub ist Standardmäßig darauf eingestellt, Windows zu booten - an meine openSUSE Installation (10.2) komm ich so gar nicht mehr ran.

Hat jemand zufällig das gleiche Mainboard und ähnliche Erfahrunge damit?
Besten Dank schonmal im vorraus!

mfg Sok4R
Zuletzt geändert von Sok4R am 15. Mai 2007, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 14. Mai 2007, 11:30

Im BIOS (sic) die Legacy Unterstützung für USB aktivieren. Da wirst du wohl mit einer guten alten PS/2-Tastatur mal ran müssen.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Sok4R
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2007, 10:55

Beitrag von Sok4R » 14. Mai 2007, 11:53

besten Dank, funktioniert einwandfrei!

Bisher hatte ich die USB Legacy-Funktion immer deaktiviert - hab sie nie wirklich gebraucht und auch nicht gewusst, für was sie überhaupt gut ist.

obec
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1193
Registriert: 27. Dez 2005, 21:34
Wohnort: /home/obec

Beitrag von obec » 14. Mai 2007, 15:47

Hi,

bitte editiere noch diesen Thread als [gelöst].
(Die Überschrift deines ersten Posts ändern).

Vielen Dank

Gruß

obec
openSuSE 11.0
Mandriva Linux 2008 Spring
Gigabyte P35-DS3
Intel Pentium D Prozessor 3,40GHZ
4096 MB Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce 7600GS 512MB

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste