• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte einbinden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo linux team :)

ich hab da so ein festplatten problem... und zwar habe ich mich von windows erstmal getrennt. Nun habe ich linux 10.2 installiert und stelle fest das leider nur eine meiner zwei festplatten erkannt wurde.

Die festplatte auf der ich linux installiert habe ist im arbeitsplatz zu finden aber meine zweite festplatte ist nicht da.

Wie kann ich die einbinden so das sie auch im arbeitsplatz aufgefürt ist?

und kann ich eigentlich meine ntfs partitionen so benutzen das ich sie auch beschreiben und den inhalt bearbeiten bzw löschen könnte?

meine partitionierung sieht im mom so aus:

Festplatte 1: (160 GB)

Partition 1 - 50G Medium - ext3 - 46,65 GB
Partition 2* - Sicherungs Partition - ntfs - 103,78 GB

*(Partition 2 kann ich nur lesen und sonst nichts)

Festplatte 2: (320 GB)

Die Festplatte ist "am Stück" und sie wird nicht erkannt.

Vielen dank schonmal!
 
OP
R

reskingcash

Newbie
achso so weit ich aus wikipedia raus erkennen konnte soll ich den inhalt dieser datei posten oder wie ?
 
OP
R

reskingcash

Newbie
Code:
/dev/hda3            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/hda5            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda1            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0

meine partitionierung sieht im mom so aus:

Festplatte 1: (160 GB)

Partition 1 - 50G Medium - ext3 - 46,65 GB
Partition 2* - Sicherungs Partition - ntfs - 103,78 GB

*(Partition 2 kann ich nur lesen und sonst nichts)

Festplatte 2: (320 GB)

Die Festplatte ist "am Stück" und sie wird nicht erkannt.
 
und nun noch ein fdisk -l (kleines L) als root

NTFS nur Lesend ist richtig so, da es nur Zusatztreiber gibt, die auch Schreiben, und die sind Beta/experimentell.

Grüße

PS: und schau mal ins Bios, ob die Platte erkannt wird oder ob da z.B. der Stecker rausgefallen ist (alles schon da gewesen)
 
OP
R

reskingcash

Newbie
ach mist ich hätte schon viel früher geantwortet aber ich komm nicht immer ins internet mit suse rein,

manchmal fahr ich den rechner hoch und bin sofort online und manchmal geht das internet einfach nicht und nein es liegt nicht am router oder so. weil die anderen teilnehmer im haus sind immer online.

Suse findet also manchmal ne verbindung und manchmal nicht.

Wo muss ich dieses fdisk -l einfügen ? ich kenn mich doch net aus... :roll:

das beste währe dann also eine externe platte verwenden, darauf meine ganzen daten sichern und dann alles in ext3 zu formatieren... danach alles von der externen wieder auf die interne. Ist die beste lösung dann oder ?

Vielen dank
 
OP
R

reskingcash

Newbie
reskingcash@linux-fp1w:~> fdisk -l
bash: fdisk: command not found
reskingcash@linux-fp1w:~> fdisk-l
bash: fdisk-l: command not found
reskingcash@linux-fp1w:~>

Was mach ich falsch?
 
OP
R

reskingcash

Newbie
Code:
linux-fp1w:/home/reskingcash # fdisk -l

Platte /dev/hda: 163.9 GByte, 163928604672 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 19929 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hda1               1         194     1558273+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/hda2            6382       19929   108824310    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/hda3   *         195        6381    49697077+  83  Linux
/dev/hda5            6382       19929   108824278+   7  HPFS/NTFS

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

Platte /dev/hdb: 320.0 GByte, 320072933376 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hdb1               1       38913   312568641   42  SFS
 
Die Platte ist da (ganz unten als hdb1), aber eine ID42 und SFS sagt mir grad mal nix. Ist jedenfalls kein Standard... Evtl fehlt da ein Treiber.

Wenn da nichts sinnvolles drauf ist einfach neu formatieren, z.B. mit ext3. Wenn du es mit Yast machst dabei direkt einen Mountpoint angeben. Der wird dann eingerichtet und in die fstab eingetragen.
 
OP
R

reskingcash

Newbie
leider sind mir die sachen sehr wichtig und ich kann sie nicht formatieren, was ich machen könnte ist mit knoppix booten, weil da erkennt er alle platten und dann halt alles auf meiner xbox sichern, auf der xbox werden auch alle patitionen einwandfrei erkannt, nur mein rechner mit suse raffts net ^^
 
Da es kein Hardwareproblem ist schieb ich es mal rüber zu den Platten. Ich geh davon aus, daß da die ID 42 oder SFS bekannt ist *hoff*

Grüße
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ist wohl: Secure FileSystem (SFS) for DOS/Windows
http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/sfs/
, ob man mit Linux drauf zugreifen kann?

Ist das kompatibel damit:
http://atrey.karlin.mff.cuni.cz/~rebel/sfs/
???

MfG
misiu
 
OP
R

reskingcash

Newbie
hmm kein plan aber ich habs jetzt halt so gemacht:

ich hab meine ganzen daten rüber auf fatx auf meine xbox gezogen. Dann meine ganzen platten aufm rechner mit ext3 formatiert und suse neu drauf gemacht.

Zueletzt alle daten wieder rüber von der xbox auf den rechner und gut wars.

Nur ein problem blieb bestehen und ich raff net warum, die internet verbindung über das modem von kabeldeutschland geht nur wenn ich direkt im modem drin bin aber es funktioniert nicht über den router von zyxel... warum auch immer...

Wweiß jemand was ich da einstellen muss in linux und wo?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben