• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] mit /home auf neuen PC umziehen

uwe

Member
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Habe in meinem NEtz 2 Server (PC1 und PC2). Auf PC1 sind alle user angelegt, dient mir also also NIS Server. PC1 möchte ich nun durch einen neuen PC ersetzen. Dabei möchte ich natürlich alle User nicht neu anlegen müssen. Beim Suchen bin ich auf den Thread "mit /home umziehen gestoßen.

Ich hab den neuen PC (nennen wir ihn PC3) ins Netz eingebunden und die homes von PC1 auf PC3 per nfs in ein testverzeichnis gemountet. Dann wollte ich die homes vom testverzeichnis ins /home von PC3 kopieren. Und das ging schief.
Ich habe folgenden Befehl benutzt: tar cfpl - --atime-preserve . | ( cd /home && tar xfp - --atime-preserve )

DIe Antwort (exemplarisch für einen Benutzer): tar: ./zeitung/.bash_history: Cannot open: Permission denied
Scheint ein Rechte Problem zu sein ??!
Wie kann ich die homes denn kopieren ? Bin noch relativ unerfahren in Konsolendingen. System ist Opensuse 10.2 auf PC3 und SuSE 8.0 auf PC1.
Bin mit den anderern Suchergebnissen leider auch nicht weitergekopmmen :(
Danke schon mal für Eure Vorschläge.
Grüße
Uwe
 

Anubid

Hacker
Als ich mit meinem /Home verzeichniss "umgezogen" bint, hatte ich ein ähnliches Prob. Ich habe einfach für die Dateien die korrekten User und Gruppe angegeben. Dann ging auch alles wieder :)
 

panamajo

Guru
uwe schrieb:
Dann wollte ich die homes vom testverzeichnis ins /home von PC3 kopieren. Und das ging schief.
Code:
cp -a src dst
ist dein Freund.

Die numerische Benutzer- und Gruppen ID (Ausgabe mit "id") müssen auf den PCs identisch sein.
 
A

Anonymous

Gast
Wie kann ich die homes denn kopieren ? Bin noch relativ unerfahren in Konsolendingen. System ist Opensuse 10.2 auf PC3 und SuSE 8.0 auf PC1.
.

Das duerfte allerdings bei dem Riesensprung noch weitere Probleme nach sich ziehen, wenn es um die Configs geht.

Greetz,

RM
 
OP
U

uwe

Member
Danke für die Vorschläge. Werde es gleich morgen in der Schule ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben !

Grüße
Uwe
 
Oben