Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Systempartition fast voll - was kann weg?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
G aus W
Hacker
Hacker
Beiträge: 346
Registriert: 3. Mai 2006, 10:39

[gelöst] Systempartition fast voll - was kann weg?

Beitrag von G aus W » 8. Mai 2007, 17:16

Hallo Forenfreunde,

auf meiner Systempartition, die unter / eingehängt ist, wird der Platz rar. Ein "du -sh *" verrät mir, daß ich viele GB im Temp-Ordner ver(sch)wende. Tut das not? Eigentlich sind das doch Temporärdateien - die bräuchten sich nicht so anzuhäufen...?

Ich will jetzt freilich nichts löschen, was die Systemperformance oder -Stabilität gefährdet, aber ... kann ich hier nicht ein wenig Platz zurückgewinnen? Welche Dateien im /tmp müssen denn unbedingt drin sein? Habe z.B. mal gelesen (oder glaube mich zu erinnern), daß gerade YAST hier auch wichtige Dateien ablegt. Wie trenne ich Spreu von Weizen und erobere mir das ein- oder andere Gigabyte zurück?

Völlig offensichtlich überflüssige Dinge (wie z.B. PDF-Dateien oder Grafiken) habe ich aus dem /tmp schon herausgeputzt.

Bevor die Frage kommt: Mein /home liegt auf einer separaten Partition, hier ist nichts mehr auszulagern.

Vielen Dank für Eure Tips!

Greg


OpenSUSE 10.2, 2.6.18.6-jen44-default
Zuletzt geändert von G aus W am 8. Mai 2007, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 8. Mai 2007, 17:25

Lösung:
Cron-Tab vernünftig einrichten.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=417837#417837
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

G aus W
Hacker
Hacker
Beiträge: 346
Registriert: 3. Mai 2006, 10:39

Danke Admine!

Beitrag von G aus W » 8. Mai 2007, 17:40

Hallo Admine,

Respekt! Das war aber mal sowas von akkurat, präzise und exakt genau DAS, was ich gesucht habe. 4,5 GB auf einen Streich, ganz ohne mühsames Heraussortieren und Bauchschmerzen im Sinne von "Darf ich, darf ich nicht, darf ich doch...." - Spitzenklasse!

Jetzt ärger' ich mich nur noch, daß ich das nicht über die Suchfunktion gefunden habe, denn ich hatte geguckt, ich hatte es echt, ich schwör's... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Aber wenn Ihr wüßtet, wie oft ich hier schon Hilfe gefunden habe, ohne dafür einen neuen Beitrag aufmachen zu müssen, dann könntet Ihr mir gar nicht böse sein... :wink:

Also, ein herzliches Dankeschön, und das geht als 100 % gelöst binnen 9 Minuten sicher als einer der schnellsten Threads des Tages in die Statistik!

:!:

Greg

admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 8. Mai 2007, 17:43

Bitte bitte ... gern geschehen :P
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste