• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

postgresql tot !?

BiZNiZ

Member
seit heute 10:00 ist unser Postgres irgendwie abgeschmiert ...

... und ich finde einfach keinen Lösungsansatz ...

Ein rcpostgresql stop funktioniert nicht, ein restart auch nicht ...
Als Status gibt's ein "running" ....

SUPER ...

jedes Mal, wenn ich mich mit su - postgres anmelde, bekomme ich zwar die Konsole, kann aber NICHTS machen ...

pg_dump bringt ein "could not connect to database "template1": FATAL: das Datenbanksystem fährt herunter"

psql template1 bringt sofort ein "FATAL: Datenbanksystem fährt herunter"

Ich stehe hier vor einem Rätsel ...

Ich kann weder den Dienst stoppen noch irgendetwas machen, geschweige denn vielleicht eine Sicherung anlegen oder eine Sicherung zurücklesen ...

kurz gesagt : H iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii l f e !!!!
 

useher

Member
Was läuft genau? Das sind mehrere Prozesse? Was geschah bevor es abgeschmiert ist? Was sagen evtl. vorhandene Logs?
Kannst du es mit pg_ctl herunterfahren? Laufen Hintergrund-Prozesse wie Autovacuum oder so?

Gruß Uwe
 
OP
B

BiZNiZ

Member
jo ... prozess läuft noch ... PID 5662 ...
lässst sich auch nicht stoppen / killen ...
weder über root, noch über postgres ...

die logs geben nichts her, wenn ich das richtig sehe ...
mit pg_ctl geht nur der Versuch des herunterfahrens ...

Meldung: pg_ctl: postmaster does not shutdown

Und wegen dem Autovacuum versuche ich schon die ganze Zeit herauszufinden, wie ich feststellen kann, ob es läuft ...

ich finde jedenfalls bislang nix, dass mir weiter helfen könnte ...
 
OP
B

BiZNiZ

Member
... weiss der Henker, was da passiert war, aber nach dem 7657653214 reboot der Machine lief es wieder ...

Auf einmal konnte man wieder einen Dump der DBs anlegen und zurücksichern ...
Und rcpostgresql restart funktionierte auf einmal auch wieder ...

btw:
Am besten fand ich die Fehlermeldung im Groupware-Log unseres OX:
"Ein ungewöhnlicher Fehler ist aufgetreten. Bitte teilen Sie das Ergebnis mit."
Damit kann man richtig was anfangen ;)
 
Oben