• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linux soll alle externen zugriffe loggen

sysop

Member
folgendes problem:

es geht um ein bestehendes (windows) netzwerk, in dem alles geloggt werden soll, was von extern an zugriffen passiert.
da fernwartungen passieren und ein router die zugriffe von aussen regelt, also quasi schon alles am laufen ist und eingerichtet ist, möchte ich den aufwand so gering als möglich halten.

nun dachte ich mir, dass ein rechner VOR dem router einfach alles loggt, was von aussen kommt und an den router 1:1 weiterreicht, der dann seinerseits alles wie gehabt weiter reicht. im schlimmsten fall (hoffentlich) muss am router dann die eingehende ip-adresse geändert werden

genügt dazu ein ip-forwarting auf dem linux rechner oder muss ich noch an was anderes denken.
was sollte man in der syslog.conf alles einstellen, damit auch alle externen zugriffe mitgeloggt werden ?

tips wären nett, danke
 
Oben