• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Backup Programm

roth

Member
Hallo!
Hat mir einer ein Tipp für ein gutes Übersichtliches Backupprogramm für mein Taperecorder!? So was in der Art wie ArcServe.

mfg
 

hakim

Member
Hallo Yehudi,
rsync ist auf meinem System installiert. Ich habe den Befehl in der Konsole eingegeben:
Code:
rsync -azv /home/hakim /Sicherung

Laut dem wiki müsste ich dann folgendes Zeile in der /etc/init.d/halt.local einfügen, um den Vorgang zu automatisieren:

Code:
rsync -arbuv --delete --progress /home/hakim /sicherung
Ich weiß nicht, ob ich deine Anweisungen richtig verstanden und umgesetzt habe. Reicht das aus, damit, wenn ich abends meinen PC herunterfahre, rsync automatisch durchgeführt wird?

Danke Hakim
 

Yehudi

Guru
Genauso war es gemeint, allerdings habe ich das Script mit dem runterfahren nicht ausprobiert, da ich das über einen Cronjob erledige, und der Linuxrechner durchläuft.
 

hakim

Member
Vielen Dank. Das Script mit dem runterfahren funktioniert ganz gut. Der Datenabgleich läuft an, bevor der Rechner sich ausschaltet und ich bin richtig froh. Vor 2 Tagen, während ich online war, gab ein seltsames Problem. Es lief einiges nichts. Bildschirmschoner nahm das Passwort nicht an, Warmstart war von Nöten und danach war das komplette home/Verzeichnis gelöscht. Zum Glück hatte ich 2 Wochen davor einen Datensicherung zu Fuß durchgeführt. Habe dann alles wieder neu installieren müssen, da lief nichts mehr.
 
OP
R

roth

Member
danke noch für die tips! ich habe mich jetzt mal mt und tar rumgeschlagen!
hab aber nun folgendes problem:

wenn ich ein backup machen will kommt diese meldung:
tar: /dev/tape: Cannot write: Invalid argument
tar: Error is not recoverable: exiting now

/dev/tape habe ich mit /dev/nst0 verknüpft!

mt status gibt folgendes aus

Code:
samba:/dev # mt status
drive type = Generic SCSI-2 tape
drive status = 604012544
sense key error = 0
residue count = 0
file number = -1
block number = -1
Tape block size 32768 bytes. Density code 0x24 (DDS-2).
Soft error count since last status=0l
General status bits on (1010000):
 ONLINE IM_REP_EN

kann mir da jemand helfen?
 
A

Anonymous

Gast
Code:
Soft error count since last status=0l

Da scheint es zu haken.

Mein Google-FU ist dazu allerdings nicht allzu ergiebeig, aber vielleicht findest Du in einem der Treffer die Loesung.

http://www.google.com/search?q=Soft+error+count+since+last+status%3D0l+&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&hs=qS5&filter=0

Greetz,

RM
 

ThomasF

Hacker
Moin ...

hast du einmal versucht vor dem Schreiben ein rewind zu machen ?

Code:
/usr/bin/mt -f /dev/nst0 rewind

Selbst wenn er nicht spulen muss landest du jedenfalls bei file number 0 und block number 0 ...

Was die Backup-Tools angeht und du ein ext2/ext3 Dateisystem hast empfehle ich dump/restore
Für XFS Partitionen gibt es xfsdump / xfsrestore ...
Für Reiserfs gibt es IMHO kein vergleichbares Tool

Die Syntax ist recht einfach ...

Code:
# /var/spool/imap  /dev/sda9 ( 10 GB )
echo Dump von /var/spool/imap
sync && /sbin/dump -0 -u -f /dev/nst0 /dev/sda9

Beim restore gibt es einen "interaktiven" Modus der erlaubt die Auswahl einzelner Dateien und Verzeichnisse um diese vom Band zu holen ...

So long

ThomasF
 

hakim

Member
wie ich schon geschrieben habe, funktioniert rcync auf meinem Rechner ordnungsgemäß. Nur ich finde es ziemlich störend, dass beim Neustart das Programm Datensicherung durchführt. Dadurch dauert bei mir ein reboot des System zieeeeemlich lang. Kann man da irgend einen Trick anwenden, dass rcync nur beim Herunterfahren startet?

Danke Hakim
 

pft

Advanced Hacker
kannst Du uns erklären, warum dein System bei booten eine Sicherung durchführt?

Bisher sagtest Du du hättest es in halt.local aktiviert - dann dürfte aber beim booten nichts passieren
 

hakim

Member
Nicht beim Booten, sondern, wenn ich einen Neustart mache, verhält sich das System wie wenn ich das System ausschalte. Es führt ein Backup durch und dann startet das System wieder neu. Damit dauert ein Neustart ziemlich lang.
 

Yehudi

Guru
Versuch mal mit
Code:
init 6
über die Konsole. Ob er das dann umgeht weiß ich nicht. Aber zumindest könntest Du es mal probieren.
 

pft

Advanced Hacker
irgendwie drehsat du dich doch im Kreis.

mal ganz davon abgesehen, dass es keinen Grund gibt bei Linux 5-mal tägl. einen Neustart zu machen, frage ich mich was Du willst:

willst Du bei runterfahren sichern - das hast Du
willst du schnell runterfahren - dann ußt Du aufs backup verzichten

beides gleichzeitig geht nicht und dein rechner weiß auch nicht wonach dir gerade ist.

Wie unterscheidest Du denn zwischen beiden, d.h. wie fährst Du runter bzw. wie machst Du einen Neustart?
Analysier mal die beiden Sequenzen und finde den Unterschied, dann ergibt sich (vielleicht) eine Lösung für dich.
 

v.-vega

Member
Warum machst du denn kein Backup im laufenden Betrieb. Dann hast du weder Probleme beim Hoch- noch beim Runterfahren.
 

hakim

Member
mal ganz davon abgesehen, dass es keinen Grund gibt bei Linux 5-mal tägl. einen Neustart zu machen, frage ich mich was Du willst
Du hast recht, ich habe den EIndruck, dass ich irgendwo ein Hardware Problem habe. So viel Probleme unter linux, ist nicht normal. Manchmal muss ich Leider Neustart machen.
Manchmal will ich auch einfach zu Windows wechseln.
Wie unterscheidest Du denn zwischen beiden, d.h. wie fährst Du runter bzw. wie machst Du einen Neustart?
Analysier mal die beiden Sequenzen und finde den Unterschied, dann ergibt sich (vielleicht) eine Lösung für dich.
Da ist ein roter Icon "Abmelden". Ich klicke darauf und dann erscheint eine Maske mit verschiedene Möglichkeiten, ... Rechner ausschalten, Rechner neu starten, suspend computer, etc.
v.-vega
Warum machst du denn kein Backup im laufenden Betrieb. Dann hast du weder Probleme beim Hoch- noch beim Runterfahren.
Weil ich nicht der einziger bin, der diese Rechner benutzt. Da ist z. Bsp. eine, die gerade lernt ins Netz zu gehen, E-Mails öffnen aber kann sie noch nicht beantworten, etc. Ich habe halt auf diesem Weg die Sicherheit, dass wenn sie den Rechner ausschaltet, mir nichts verloren geht. Letztes mal war sie im Internet und als ich nach Hause kam, lief einiges nicht mehr. Bildschirmschoner lief, aber nahm das Passwort nicht an. Ich habe es 20 mal versucht, kein Erfolg. Da musste ich den Rechner manuel ausschalten. Als ich ihn wieder hochfuhr, kam ich nicht in die GUI, Schriftcodierung war auf englisch, homeverzeichnis war komplett leergefegt. Habe allen Tricks angewendet, die ich kenne, brachte nichts, ich musste Suse wieder neu installieren.
Ich hoffe meine Erklärungen waren ausreichend.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Äh, ein Zweituser kann das System nicht kaputtfummeln. Der kann allerhöchstens seine persönlichen Einstellungen 'kaputt friemeln'.
Es sei denn, ihr nutzt da alle ein Passwort, und das ist dann auch noch für den root-account. In diesem Fall: Schuld, eigen.
 

Yehudi

Guru
Also vielleicht hat er kein 2 User?
Sofort anlegen!!!!
Wenn Du Dich nicht am Bildschirm einloggen kannst, hättest Du doch mit strg+Alt+F6 in die Konsole gehen können.
 
Oben