• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]zugriffsrechte in unterordnern nicht änderbar...

FrashMan

Newbie
hallo

ich habe gerade ein kleines problem in meinen home verzeichnis festgestellt. ich verwende suse 10.2 (komplett-update ist 2 tage her, sprich die neuste version)

nachdem ich in mein home verzeichnis die zugriffsrechte einheitlich, neu verteilen wollte kam ein mischmasch zwischen root und meinen Benutzer FrashMan heraus.
der ablauf ist normal: ich gehe als root ins home verzeichnis markiere alle ornder und stelle die zugriffsrechte inkl. der option "auf unterornder und deren inhalte anwenden" ein - und trotzdem werden einige daten nicht erfasst... einzeln kann ich die daten alle ändern, aber bei 30.000 daten in 100gb ist das ne menge arbeit :-D

Woran liegt das? hat noch jemand das problem? und wie kann ich das beheben?
 

whois

Ultimate Guru
Viva la Shell. :D

http://www.tu-berlin.de/zrz/dienste/www/manpages/chmod.html
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-DOS-nach-Linux-HOWTO-2.html
http://eva-marbach.net/handbuch/u-chmod.htm
 
OP
F

FrashMan

Newbie
ok danke schon mal für die schnelle antwort.
jedoch bezieht sich mein hauptproblem eher auf den eigentümer... es nützt mir ja nichts wenn ich, nach meinen vorhaben, alle, außer dem eigentümer, aussperre, aber der eigentümer nun mal root ist... da habe ich ja nichts gekonnt :-D

oder ist es mit chmod auch möglich den eigentümer inkl. gruppe zu ändern? ich lasse mich gern etwas besseren belehren!

ich werde mich aber nochmal selbst dahinter klemmen!
dennoch bleibt dann aber immernoch die frage warum das über die "dateieigenschaften > berechtigung", was ja im prinzip nur eine maske für chmod sein sollte, nicht funktioniert...
 

rolle

Guru
Besitzer wechselt man am schnellsten per 'chown', das geht auch rekursiv, 'chown --help' liefert die nötigen Infos.
 
OP
F

FrashMan

Newbie
gut alles klar das funktioniert jetzt alles.

im übrigen habe ich festegestellt wo das problem war. es wurden nur daten und ordner geändert die kein leerzeichen im namen hatten... und da ich der lesbarkeit halber kaum unterstriche o.ä. verwendet habe wurden diese ordner samt unterverzeichnissen einfach ausgeschlossen.

NUR kann ich mir jetzt auch nicht unbedingt vorstellen das ich nie wieder leerzeichen verwenden sollte^^ aber das ist jetzt ein anders thema!
 
Oben