• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datenbank

Traugott

Newbie
Hallo,
ich versuche seit gestern eine *.db Datenbank zu öffnen. Aber wie. Knoda funktioniert nicht. Auch nach der Installation von hk_classes-0.8-15.x86_64.rpm und hk_classes-0.8.1a-1.guru.suse100.x86_64.rpm.
Es kommt immer wieder die Fehlermeldung

Datenbanktreiber %DRIVER% konnte nicht geladen werden.
Grund: /usr/lib64/hk_classes/drivers//libhk_paradoxdriver.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/lib64/hk_classes/drivers//libhk_paradoxdriver.dylib: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/lib64/hk_classes/drivers//libhk_paradoxdriver.sl: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wer kann mir hierbei helfen ??

mfg
Traugott
 

TomcatMJ

Guru
Hm,dies sieht mir irgendwie etwas deplatziert im Linux-Talk aus, denn für Datenbanken haben wir ein eigenes Unterforum wohin ich das hier dann nun mal verschiebe. Da gibts sicherlich mehr Leute die helfen können und die eher selten hier im Talk lesen ;-)

Bis denne,
Tom
 

sysop

Member
was für eine datenbank ist das denn ? von dir selbst erstellt und sicher eine mysql version.

der typ db steht unter anderem dafür:

DB Datenbank PR: PARADOX
DB Konfiguration PR: dBASE IV / dBFAST

letzteres kann man in openoffice importieren
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du dir diese Treiber installiert?

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/3700882/com/hk_classes-0.8.2-23.x86_64.rpm.html

Zeig uns doch bitte mal den Link.

cu
 
OP
T

Traugott

Newbie
Hallo,
habe die hk_classes installiert.
Aber es befinden sich keine paradoxdriver auf dem Rechner. Unter Dateienansicht steht zwar drin dass hier paradoxdriver enthalten sind, aber es befinden sich anschließend keine auf dem Rechner. sql, sqllite, postgres und ocdc sind vorhanden.
Da ich aber mit DB Dateien arbeiten muss ist für mich paradox wichtig.
Habe ich vielleicht etwas vergessen ? oder wie gehe ich damit um ?

mfg
Traugott
 
OP
T

Traugott

Newbie
Hallo,
hab immer noch nicht die Lösung. Habe mittlerweile die pxlib, pxwrite, pxview, pxindex und die pxcrypt als *.rpm installiert. Anschließend die pxlib, pxwrite, pxview, pxindex und die pxcrypt als .tar.gz entpackt. mit ./configure, make und make install verarbeitet.
Alle samt von der Seite sourceforge.net.
Aber in /usr/lib64/hk_classes/drivers ist immer noch keine *paradox* zu finden.
Mache ich einen Fehler, suche ich in einem falschen Verzeichnis ?
Ich weis momentan nicht weiter. Ein Tipp, oder ein Hinweis wären wirklich toll.

mfg
Traugott
 
Oben