• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wine und MS Access

Mike01

Member
Hallo,
habe als ehemaliger Win-Nutzer unter Access zwei wichtige Datenbanken eingerichtet mit diversen Berichten und Abfragen, welche ich auch gerne weiter so nutzen möchte.
Nun habe ich versucht unter Suse 10.2 mittels wine die MS Access.exe zu starten.
Dabei kommt immer die Fehlermeldung, dass IOPL nicht aktiviert ist.
Wie und wo kann ich das aktivieren und läuft das ganze mit Access überhaubt?
Oder welches Programm unter Linux kann ich nehmen, um vollen Zugriff auf die Access-Datenbanken und sämtliche Formulare zu bekommen?
Danke im Voraus.

Gruß, Mike01
 

derMani

Hacker
Access hat unter Wine (zumindest XP) Gold status und sollte funktionieren :)
da ich leider kein MS Office hier habe zur zeit kann ich gerade nicht eben fix gucken, sorry :)

Welche Fehlermeldung kommt denn genau
 
OP
M

Mike01

Member
Als Meldung kommt: IOPL nicht aktiviert!

Welche Version von MS Accesss es ist, kann ich so nicht sagen. Müßte dann mal wieder unter Windows booten. Mach ich mal. Melde mich.

Achja - Zu VM: Ich hatte vor kurzem Virtual Box installiert. Lief soweit auch. Musst darunter dann XP neu installieren. Konnte aber von da nicht auf die alte Win C-Platte zugreifen. Geht das denn irgendwie? Da könnte ich dann ja auch auf Access wieder zugreifen. Oder muss ich unter Virtual Box dann auch das Office-Paket neu installieren und die Datenbanken z.B. auf eine FAT-Platte schieben?
 

derMani

Hacker
Tipp: Installiere mit wine MS Office komplett neu!

Das einfache Starten von msaccess.exe wird wohl nicht funktionieren
Du brauchst ja nicht das gesamte MS office installieren sondern kannst ja acces einzeln installieren

Für die VM - Geschichte:

Auch da musst du MS Office dann entsprechend neu installieren.
 
OP
M

Mike01

Member
Hatte Virtual Box installiert. Da Win rein und MSOffice. Somit konnte ich dann wieder darin arbeiten. Problem ist nur: USB - kein Zugriff. Somit konnte ich keine Tabellen/Abfragen... ausdrucken.
Denke, ich mache mich mal daran, die Datei auf Base umzustricken.
Wird so schwer ja nicht seien, hoffe ich.
Bis dann, Mike01
 

derMani

Hacker
die neue VMWare Version hat glaub ich jetzt USB-Support soweit ich weiß.

Alternativ (So mach ich es noch zur Zeit):

Lege dir auf deinem Host eine Sambafreigabe für den Ordner an, in dem sich die Datei befindet. Vom Gastsystem kannst du dann per Netzwerkumgebung auf die Sambafreigabe zugreifen.

Ganz umsteigen ist natürlich immer der Königsweg :)

Gruß
Mani
 
Oben