• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] fstab - USB Platten

xadian

Newbie
Hi,

ich hab ein Problem mit dem Mounten meiner USB-Festplatten: ich möchte die gerne jede bei Anschluss automatisch in ein bestimmtes Verzeichnis gemountet haben. Das Problem ist aber, dass die Reihenfolge in der ich sie anschliesse immer davon abhängt, wann ich was brauche. Also kann ich die in der fstab nicht über /dev/sda1 usw. ansprechen. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die in der fstab über ihren Plattennamen (bzw. Partitionsnamen) anzusprechen und zu mounten?

Danke schonmal
xadian

edit: ups war ausversehen noch im falshcen Forum... Könnte das wer verschieben?!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Benutze anstatt /dev/sdxy einfach /dev/disk/by-id/bla, dann ist es egal, wann und wo die Platten angesteckt werden.
 
OP
X

xadian

Newbie
Ok, ich hab's jetzt mit by-label hinbekommen (dank deinem Tipp). Was wird denn durch by-id angesprochen? Ne unveränderbare ID der Platte? Falls ja, wär das natürlich noch schicker (das Label lässt sich ja ändern...). Wie komm ich an die ID der Platte, um die da richtig anzugeben?

EDIT: Ok, hat sich schon erledigt... steht ja alles unter /dev/disk/by-id/
Danke für die Hilfe

xadian
 

Becksta

Hacker
Ich das Problem umschifft... 8)
Die Platten werden doch immer unter /media eingehängt, wenn nicht anderes definiert ist....
Ich hab dann einfach einen symbolischen Link, mit der Bezeichnung der Platte dorthin angelegt, wo sieh erscheinen soll...

Dann habe ich zwar immer ein verkorkstes Symbol im Konqueror, wenn due Platte nicht eingeschaltet ist, aber: Who Cares??!?!? ;o)


Greetz
Becksta
 
Oben