• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE LINUX 9.3 deinstallieren bei aktivem GRUB und WIN XP

AxElexa

Newbie
Hallo,
bin neu im Forum - brauche dann doch hilfe von "außen": Festplatte mit Windows XP, dazu LINUX 9.3 installiert und GRUB als Bootloader im Eröffnungsfenster zum Wählen. Soweit so gut. Dann die Notwendigkeit die WIN-Partition zu vergrößern zu lasten von LINUX mit der Entscheidung: erstmal deinstallieren und später auf einer größeren Platte wieder beide schön nebeneinander. Jetzt das Debakel: mir ist das Login password bzw. das Root-password entfallen! und damit ist - jedenfalls für mich - noch nicht mal das vollständige deinstallieren gestattet. Habe nur Furcht, wenn wie im Handbuch beschreiben, einfach "die LINUX-Partitionen löschen", dann eben GRUB weiterhin im Bootmenü verbleibt und von dort erst recht nicht zu entfernen geht. GRUB jedoch im Vorfeld zu deaktivieren - über den Zugang von LINUX - ist mir wegen des Password-debakels verwehrt.
Möchte jetzt einfach erstmal wieder ein "sauberes" Windows und LINUX erneut dazuinstallieren mit GEMERKTEN CODE, natürlich.
Wer hat eine Idee, wie vor allem GRUB sauber aus dem Bootvorgang entfernt werden kann, ohne den Start von Windows zu blockieren?
 

eidex

Newbie
hast du eine win-xp cd zur hand?
wenn ich mich richtig erinnere reicht es diese im recovery mode zu booten und dann d:/fdisk /mbr aufzurufen, das sollte deinen masterbootrecord wiederherstellen und grub in die ewigen jagdgründe schicken!

lg eidex
 

admine

Ultimate Guru
eidex schrieb:
hast du eine win-xp cd zur hand?
wenn ich mich richtig erinnere reicht es diese im recovery mode zu booten und dann d:/fdisk /mbr aufzurufen, das sollte deinen masterbootrecord wiederherstellen und grub in die ewigen jagdgründe schicken!
Das ist die Windows XP-Wiederherstellungskonsole und der entscheidende Befehl ist "FIXMBR".
Damit ist Grub aus dem MBR entfernt und es bootet nur Windows.

Und die Linux-Partitionen kannst du auch unter Windows in der Datenträgerverwaltung löschen.
 
OP
A

AxElexa

Newbie
Das ist die Windows XP-Wiederherstellungskonsole und der entscheidende Befehl ist "FIXMBR".
Damit ist Grub aus dem MBR entfernt und es bootet nur Windows.

Und die Linux-Partitionen kannst du auch unter Windows in der Datenträgerverwaltung löschen.[/quote]

o.k. hört sich konstruktiv an. Danke. Werde nur im Augenblick keinen Durchlauf starten können. Melde mich daraufhin später wieder. Eine gute Zeit...
 
OP
A

AxElexa

Newbie
AxElexa schrieb:
Das ist die Windows XP-Wiederherstellungskonsole und der entscheidende Befehl ist "FIXMBR".
Damit ist Grub aus dem MBR entfernt und es bootet nur Windows.

Und die Linux-Partitionen kannst du auch unter Windows in der Datenträgerverwaltung löschen.

o.k. hört sich konstruktiv an. Danke. Werde nur im Augenblick keinen Durchlauf starten können. Melde mich daraufhin später wieder. Eine gute Zeit...

SUPER! hat auf Anhieb funktioniert... möchte mich ganz herzlich für den heißen Tipp bedanken. Mit besten Wünschen für euch.
 
Oben