• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[part-solved] Kernel 2.6.21 fuer SuSE 10.2 gesucht ...

Hallo Leute,

habe gerade gelesen, daß im neuen kernel einige für die Hardwareunterstützung gemacht wurde :) ... suche gerade nach Möglichkeit mein ACPI und Hotkey System zum Laufen zu bringen ... leider ist im acpi_asus V0.30 mein Laptop nicht unterstützt und die akt. Version 0.4 bringen ich nicht zum Laufen und 0.41 läuft nicht mit dem kernel 2.6.18-xxx auf SuSE 10.2 ...

jemand schon einen Versuch mit einem kernel 2.6.21 hingekriegt ... liegt da was im repos von kernel-of-the-day? Kann nix finden :-(

THX
Martin
 
An dieser Stellen sein ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kernel-of-the-day-RPMs keine stabilen Releases sondern tägliche (mehr oder weniger regelmäßig) Snapshots von kernel.org sind.

Also: Installation auf eigene Gefahr!


Von SUSE gibt es keine offiziellen Kernelupdates - ausgenommen den Sicherheistupdates aus dem Update-Repository.
 
OP
M

Martin1802

Member
@Rain_Maker

... ohhh danke ... ja habe ich geschaut ... allerdings wohl an der falschen Stelle ... das Forum hat auch nicht wirklich was hergegeben. DANKE!

@b3ll3roph0n

... von stabilem Kernel bei kernel-of-the-day will auch keiner dabei sprechen ... außerdem ist stabil immer eine Frage des Maßstabes *g* ... trotzdem auch DANKE!

Werde den kernel auch nur mal als 2ten kernel installieren und testen, ob ich damit weiter komme bei ACPI und asus-laptop ...

Hab noch eine Frage bezüglich kernelmodule ... mein ASUS Notebook hat eine ATI X1700 Grafikkarte ... nachdem ATI sich ja mit OpenSource ziemlcih schwer tut - vielleicht ändert sich durch AMD ja etwas dran - und die Treiber immer als porp. Treiber download bereitgestellt werden .... habe ich jetzt ein offizielles Repo von ATI gefunden http://www2.ati.com/suse/10.2 ... dort gibt es 2 Module ... statt dem Installer zum Installation bzw. Generierung Distri abhängiger RPM DEB Pakete ...

Code:
notebook1:~ # rpm -qa "*fglrx*"
x11-video-fglrxG01-8.33.6-1.1
ati-fglrxG01-kmp-default-8.33.6_2.6.18.2_34.1-1.1

leider scheinen diese Pakete auch speziell für einen kernel gemacht zu sein ... hat jemand damit Erfahrung? Ich habe mich schon durchs halbe Internet gewühlt (inkl. ATI Seite) aber nichts riesig Verwertbares gefunden ...

Will aber mein System nicht unnötig abschießen und wieder stundenlang reparieren ... allerdings will ich mein neues Notebook aber auch endlich wieder auf Trab bringen :)

THX
Martin[/code]
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe mich schon durchs halbe Internet gewühlt (inkl. ATI Seite) aber nichts riesig Verwertbares gefunden ...

Suchen scheint nicht Deine Staerke zu sein, oder?

http://www.google.com/search?q=ATI+Treiber+openSUSE+10.2&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&client=firefox-a

http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_unter_SUSE_installieren

Und hier

http://www.linux-club.de/forum48.html

findet sich 100%ig auch etwas dazu.

Greetz,

RM
 
OP
M

Martin1802

Member
@Rain_Maker

Danke ... ja ich habe ienige der Artikel auch schon entdeckt, bin aber bezüglich der X1700 Mobility in meinem Notebook immer wieder auf Probleme und Fehler gestoßen ... aber vielleicht wird es mit dem neueren kernel etwas Licht im Tunnel geben ...

bezüglich Suche ... bin ich wohl doch etwas neben der Kappe gewesen oder auch immer noch daneben ... mir gehen gerade viele Dinge durch den Kopf und auch viele private Baustellen ...

THX
Martin
 
A

Anonymous

Gast
Martin1802 schrieb:
@Rain_Maker

Danke ... ja ich habe ienige der Artikel auch schon entdeckt, bin aber bezüglich der X1700 Mobility in meinem Notebook immer wieder auf Probleme und Fehler gestoßen ... aber vielleicht wird es mit dem neueren kernel etwas Licht im Tunnel geben ...

*ehm*

Also da liegt ein kleiner Denkfehler vor.

Wenn ueberhaupt eine Verbesserung der Situation bezueglich der Unterstuetzung Deiner Karte erfolgt, dann seitens des Treibers und nicht des Kernels.

Im Gegenteil, wenn Du Pech hast, dann bekommst Du eher Probleme, dass der Treiber von ATI den neusten Kernel noch nicht unterstuetzt.

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.36.5.html

This release on the AMD Catalyst™ Linux Graphics Driver software suite introduces support for Linux Kernel 2.6.20.

Oh Uh ..

Greetz,

RM
 
Martin1802 schrieb:
... von stabilem Kernel bei kernel-of-the-day will auch keiner dabei sprechen ... außerdem ist stabil immer eine Frage des Maßstabes *g* ... trotzdem auch DANKE!
Das ist als allgemeiner Hinweis zu verstehen.
Hier im Forum gibt es doch einige User, die gerade erst anfangen sich mit Linux zu beschäftigen ...
Und wenn ich sehe, wie oft experimentelle Pakete / Entwicklerversion als vermeintliche Updates installiert werden, ist so ein Hinweis durchaus angebracht.

Letztendlich kann jeder/jede installieren, was er/sie möchte ... sollte sich dann allerdings auch der möglichen Risiken bewusst sein.
 
suche auch ein Kernelupdate für meinen jetzigen kernel (siehe signatur) kann ich den kernel " kernel-default-2.6.21-32.1.i586 " bei mir installieren?? Ist vom diesen Link ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Kernel%3A/HEAD/openSUSE_10.2/

oder gibt es auch stabilere Kernel Updates (*.rpm) ???
 
OP
M

Martin1802

Member
Hi swordfish,

für SuSE gibt es leider keine (offizielle oder inoffiziellen) Updates fürs kernel einer distribution wie 10.2 ... nur sicherheitsupdates werden veröffentlicht ...

bastle gerade mit dem 2.6.21 aus dem preos von gwdg rum und habe einige Probleme wegen Anhängkeiten ... schau mal im kernel howto nach dort hat einige nützliche Tips.

was mir fehlt sind noch einige kernelversions abhängige Module

Code:
notebook1:/home/mazi1802/Desktop # rpm -e --justdb kernel-default kernel-source
error: Failed dependencies:
        kernel >= 2.6.18.2-12 is needed by (installed) microcode_ctl-1.15-8.x86_64
        kernel(vmlinux) = ae33424b78d75c11 is needed by (installed) wlan-kmp-default-1_2.6.18.2_34-16.x86_64
        kernel(vmlinux) = ae33424b78d75c11 is needed by (installed) ati-fglrxG01-kmp-default-8.33.6_2.6.18.2_34.1-1.1.x86_64
        kernel(drivers_usb_core) = 8f6401bd8631d01a is needed by (installed) wlan-kmp-default-1_2.6.18.2_34-16.x86_64
        kernel(drivers_base) = 365b5c1795620b46 is needed by (installed) wlan-kmp-default-1_2.6.18.2_34-16.x86_64
        kernel(net_ieee80211) = f0301b06037765fc is needed by (installed) wlan-kmp-default-1_2.6.18.2_34-16.x86_64
        kernel-default is needed by (installed) wlan-kmp-default-1_2.6.18.2_34-16.x86_64
        kernel-default is needed by (installed) ati-fglrxG01-kmp-default-8.33.6_2.6.18.2_34.1-1.1.x86_64

suche mich gerade durch diverser repos plätze ... da die module abhängig von der spezielle kernelversion sind ... werde wohl mal mit "--force --justdb" versuche ... dabei bleiben die Paketinstallation im entsprechen verzeichnis des kernel (-source) verzeichnis erhalten und damit brauche "nur" 2. bootoption in grub eintragen! ...

... hoffe dabei ich schiesse mir nicht die Installation ab, aber da habe ich schon Schlimmeres überlebt :)

Viel Erfolg
Martin
 

revealed

Guru
http://www.linux-club.de/faq/ATI

Der aktuelle Kernel den du dir basteln möchtest, *müsste* auch mit dem neuern ATI Treiber funktionieren. Aktuelle Version ist 8.36.5

Hmm einzelne Patches, die du einem Standard Kernel beibringen könntest, hast du nicht zufällig gefunden? Das wäre auch eine Alternative.

Also ich patche zur Zeit den Kernel immer mit einem Sensors Patch, was mir ermöglicht Temperatur und Lüfterdrehzahlen usw. auszulesen.

Den Kernel Patchen und zusammenhalten ist zwar ein stückchen Arbeit aber wenn es dann läuft, läuft es. Und da spielt man eh nicht alle zwei Minuten dran rum.

Hier meine Erfahrungen soweit:
Wichtig -! Das ist nichts für jedermann´s PC. Sondern eher speziell für meine Hardware also nur zu Informationszwecken! Seid euch sicher was ihr tut!:::
http://www.linux-club.de/ftopic77454.html

Also was ich meine wäre, du könntest, falls auffindbar benötigte Patches für dein System passend zum Standardkernel zusammensuchen, die Kernelquellen vom Standardkernel vorbereiten und daraus dann einen eigenen backen quasi. Oder aber auch gleich einen neuen, was dann wohl doch komfortabler wirken könnte.

Gruss

R
 
Leute ... :roll:
Was versprecht ihr euch eigentlich von den allerneusten Kernels?

Martin1802 schrieb:
was mir fehlt sind noch einige kernelversions abhängige Module

Code:
notebook1:/home/mazi1802/Desktop # rpm -e --justdb kernel-default kernel-source
error: Failed dependencies:
        [...]
Du musst alle installierten Kernelmodul-RPMs ebnefalls aus der RPM-Datenbank austragen.
Sonnst kommt es beim Installieren des neuen Kernels zu Problemen.

Außerdem musst du dann alle Kernelmodule für den neuen Kernel selbst (= manuell) erstellen.
 
OP
M

Martin1802

Member
... dachte ich mir schon, daß die Module aus der RPM-Datenbank auch raus müssen und neu für den kernel gemacht werden müssen ...

das acpi und vorallem der alte acpi_asus mit meinem F3JP... macht Problem (Notebook wird mit 0.3 noch nicht unterstützt ... der neue angepaßte bringt auch noch einige andere Neuerungen mit das Modul heißt nun auch blöderweise asus-laptop ab 0.4 ... cvs mit 0.41 läuft garnicht mehr mit dem alten kernel 2.6.18 ... glaube läuft erst wieder ab 2.6.20 ... und im 2.6.21ist das ganze schon mit drin :) *freu*

laut dmesg wir auch kein freqscaling, lüfter, u.a. unterstützt :-( ACPI bringt da einiges an Fehlermeldung in dmesg und /var/log/messages :-( ... hab da etwas gelesen, das es mit apic, lapic zu tun hat und im Bios irgendwelche falsche Wertte stehen (bitte fragt mich nicht *g* muß mich da nochmal schlau machen und viel lesen) ...

Code:
ata2.00: ATAPI, max UDMA/33
ata2.00: configured for UDMA/33
ACPI Error (dsopcode-0481): Attempt to CreateField of length zero [20060707]
ACPI Error (psparse-0537): Method parse/execution failed [\_SB_.PCI0.IDE0.RATA]
(Node ffff810037fdddf0), AE_AML_OPERAND_VALUE
ACPI Error (psparse-0537): Method parse/execution failed [\_SB_.PCI0.IDE0.CHN1.D
RV0._GTF] (Node ffff810037fdd210), AE_AML_OPERAND_VALUE
  Vendor: ATA       Model: Hitachi HTS54161  Rev: SB4O
  Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 05
SCSI device sda: 312581808 512-byte hdwr sectors (160042 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 00 3a 00 00

noch mehr ...

Code:
ACPI: AC Adapter [AC0] (off-line)
ACPI: Battery Slot [BAT0] (battery present)
ACPI: Power Button (FF) [PWRF]
ACPI: Lid Switch [LID]
ACPI: Power Button (CM) [PWRB]
ACPI: Sleep Button (CM) [SLPB]
ACPI Exception (exoparg2-0442): AE_AML_PACKAGE_LIMIT, Index (0FFFFFFFD) is beyon
d end of object [20060707]
ACPI Error (psparse-0537): Method parse/execution failed [\_PR_.CPU1._PSS] (Node
 ffff810037fccbf0), AE_AML_PACKAGE_LIMIT
ACPI Exception (acpi_processor-0235): AE_AML_PACKAGE_LIMIT, Evaluating _PSS [200
60707]
ACPI Exception (exoparg2-0442): AE_AML_PACKAGE_LIMIT, Index (0FFFFFFFD) is beyon
d end of object [20060707]
ACPI Error (psparse-0537): Method parse/execution failed [\_PR_.CPU2._PSS] (Node
 ffff81003e003b30), AE_AML_PACKAGE_LIMIT
ACPI Exception (acpi_processor-0235): AE_AML_PACKAGE_LIMIT, Evaluating _PSS [20060707]


wobei wie es wirklich läuft muß ich halt ausprobieren ...

Was den akt. ATI Treiber brtrifft hat der leider keine Unterstützung für meine X1700 mobility mit 256MB ... allerdings soll es sich dabei im Prinzip nur um eine schneller X1600 mit einigen mehr pipes, bla bla bla handeln ... zur Zeit habe ich da ein ATI Treiber aus dem repos unter http://www2.ati.com/suse/10.2 laufen,

Code:
x11-video-fglrxG01-8.33.6-1.1
ati-fglrxG01-kmp-default-8.33.6_2.6.18.2_34.1-1.1

... mit dem neuen kernel werde ich mal versuchen die standard fglrx treiber zu installieren ...

THX
Martin
 
Martin1802 schrieb:
... mit dem neuen kernel werde ich mal versuchen die standard fglrx treiber zu installieren ...
Das sowieso.
Die RPMs aus dem ATI-Repository werden passend zum SUSE-Standardkernel gebaut.

Allerding sehe ich betreffs ATI schwarz.
AFAIK unterstützt der Treiber nur Kernelversionen bin 2.6.20 ...


PS: Nicht falsch verstehen ... wenn du gute Gründe für ein Kernelupdate hast ... OK - aber bei vielen sehe ich einfach nur Updatewahn und Versionshype.
Aus dem Grund die Warnungen und Hinweise meinerseits. :wink:
 
Code:
rpm -e --justdb
ist überhaupt nicht notwendig. Du kannst den neuen einfach per -ihv mitreininstallieren.
 
OP
M

Martin1802

Member
@jengelh

ohha ... was passiert denn mit den Einträgen in grub, dort bleibt doch der Eintrag auf das akt. vmlinux also den letzten installierten kernel (-source) erhalten, da durch die Installation eines weiteren kernel auch die Linx linux -> linux-???? neu gesetzt werden ... gilt wohl auch für den source ... Oder? Habe auch sicherheitshalber mal einige wichtige .conf gesichert (menu.lst, xorg.conf, ...) !

Wieso ist das mit justd nicht mehr nötig? Gibt es eine ähnliche Option wie bei apt wenn es verschiedene Versionen eines Paketes findet ignore_dublicate???? option (oder so ähnliche)?

Die Sache schein aber nur beim kernel zu funktionieren und nicht bei kernel-source ...

Code:
notebook1:/home/mazi1802/Desktop # rpm --test -ivh kernel-default-2.6.21-32.1.x86_64.rpm kernel-source-2.6.21-56.1.x86_64.rpm
Preparing...                ########################################### [100%]
        file /etc/rpm/macros.kernel-source from install of kernel-source-2.6.21-56.1 conflicts with file from package kernel-source-2.6.18.8-0.1

aus diesem Grund habe ich erstmal den alten kernel-source gelöscht und werde jetzt mal mein Glück versuchen ... habe ja auch meine SuSE Inst.DVD für die Reparatur ... :)

THX
Martin
 
Verschiedene kernel-source-Paketversionen teilen sich eine Datei (/etc/init.d/running-kernel), weswegen man leider nicht zwei gleichzeitig installiert haben kann. (Specfiles zu Kernel-Modulen erfordern sogar während des Bauens sogar eine eindeutige Version - also alles logisch.) Hier --justdb verwenden. Oder einfacher noch, -Uhv auf kernel-source, denn die alte braucht man ja im Idealfall nicht mehr. Bei den Binärpaketen reicht -ihv ohne --justdb.
 
OP
M

Martin1802

Member
Hi Leute,

es wird einfach nicht besser ... kernel 2.6.21 läuft soweit ok ... allerdings habe ich immer noch 2 Problem (wie vorher!)

- ATI X1700 mobility ... Probleme bei ATI Treiberinstallation (leider ist opensource treiber noch ohne x1700 Unterstützung) ... rpm 8.36.5 für SuSE 10.2 x86_64 ... die Installation der kernelmodule bringt beim compile irgendwelche "inkompatible pointer fehler" aus ... irgendetwas mit drm / dri ... obwohl der fglrx mir meldet 3D ok ... aber das dri device irgendwo kann nicht geöffnet werden :-(

notebook1:/ # fgl_glxgears -info
Using GLX_SGIX_pbuffer
GL_RENDERER = ATI Mobility Radeon X1700
GL_VERSION = 2.0.6458 (8.36.5)
GL_VENDOR = ATI Technologies Inc.
GL_EXTENSIONS = GL_ARB_multitexture GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_compiled_vertex_array GL_S3_s3tc GL_ARB_depth_texture ...

- mein Bios hat wohl Probleme in der SSDT / DSDT Tabelle ... irgendwo im dmesg / messages kommt ein Fehlermeldung mit checksum error ... eigentlich sollten die ACPI / ACPIS Sachen von acpi_asus / asus-laptop integriert sein, aber irgendwie arbeiten die nicht mit meinem laptop F3Jp zusammen (falsche Leds / hotkeyzuweisung, ...) obwohl er richtig erkannt wird und lt. projektseite wohl laufen sollte ... (habe mich aiuch schon in buglist eingetragen) ...

ACPI: SSDT 3FFB8FA0, 0D24 (r1 AMI CPU1PM 1 INTL 2002026)
ACPI: CPU0 (power states: C1[C1] C2[C2])
ACPI: Processor [CPU1] (supports 8 throttling states)
ACPI Warning (tbutils-0158): Incorrect checksum in table [SSDT] - 63, should be
A6 [20070126]
ACPI: SSDT 3FFB9CD0, 0D24 (r1 AMI CPU2PM 1 INTL 2002026)
ACPI: CPU1 (power states: C1[C1] C2[C2])
ACPI: Processor [CPU2] (supports 8 throttling states)
ACPI: Thermal Zone [THRM] (38 C)

Windows bringt mit Akku etwa > 2,5 Stunden Laufzeit ... bei Linux wegen fehlemdem cpu throttle und acpi / bla bla bla nur etwa 1,5 Stunden :-(((

Suche also Leute mit ASUS Laptop Serie F3, aber auch andere willkommen ... DANKE! ... Wäre doch gelacht wenn die Sache nicht zum Laufen zu bringen wäre ...

Gruß vom Bodensee
Martin
 
A

Anonymous

Gast
Martin1802 schrieb:
Hi Leute,

es wird einfach nicht besser ... kernel 2.6.21 läuft soweit ok ... allerdings habe ich immer noch 2 Problem (wie vorher!)

- ATI X1700 mobility ... Probleme bei ATI Treiberinstallation (leider ist opensource treiber noch ohne x1700 Unterstützung) ... rpm 8.36.5 für SuSE 10.2 x86_64 ... die Installation der kernelmodule bringt beim compile irgendwelche "inkompatible pointer fehler" aus ... irgendetwas mit drm / dri ... obwohl der fglrx mir meldet 3D ok ... aber das dri device irgendwo kann nicht geöffnet werden :-(

*Seufz*

[x] Du moechtest mein Posting vom 2007-Mai-03, 16:44 und das Posting von b3ll3roph0n vom 2007-Mai-05, 10:08 nochmals lesen.

Faellt aus wegen ist nicht.

Greetz,

RM
 
OP
M

Martin1802

Member
@Rain_Maker

Hi ... sorry, aber irgendwie scheine ich wohl ein bissle für blöd gehalten zu werden ...

1. habe ich die postings wohl gelesen ...

2. ist mir klar das der ATI Krempel am Treiber hängt und nicht am kernel ...

3. hatte ich beschrieben (vielleicht nicht ganz eindeutig erklärt und für jeden verständlich) das der kernel update nur der Sache mit acpi, hotkeys und asus-laptop gemacht wurde ...

mittlerweile habe ich auch kleinere Fortschritte in fast allen Bereichen gemacht ...

- ATI Treiber läuft nach mehreren Versuchen ... some warnings left :-( ... dvd / video playback läuft mit mplayer, kaffeine (xine) recht gut ... mein Fehler automasche Erkennung wählte wohl was anderes aus statt opengl :-(

- asus-laptop ... macht noch Probleme wegen falscher EInträge im DSDT Tabelle des Bios :-( ... verdammtes M$ acpi ...

So werde mal weiter experimentieren ... hab noch genug zu tun ...

Noch eine Frage @Rain_maker: Hat das beschriebene Repos für die 2.6.21 kernel updates eingetlich ein changelog? Komme ja alle paar Tage / jede Woche wohl aktuellere builds heraus ... habe da nichts gefunden, was da immer so der Unterschied ist bzw. an welchen Ecken gepatched wurde ...

... verdammt jetzt liegt da schon ein 2.6.22-rc2 kernel ... krieg ich da den letzten 2.6.21 er noch her ?


Gruß und nix für ungut ;-)
Martin
 
Oben