• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootmanager: XP parallel zu Linux auf neuer SATA-Platte

Hallo,

ich bin grad dabei WinXP Prof. auf eine zweite SATA-Platte zu installieren, die ich grade erst ins System eingebaut habe. Auf meiner ersten SATA-Platte ist Linux (Red Hat) installiert und läuft bereits prima.

Ich habe jetzt erstmal den Sata-Stecker der Linuxplatte vom Board abgezogen und installiere nun auf die zweite Platte Windows.
Wie verhält es sich dann aber nachher mit dem booten, wenn ich nach erfolgreicher Windowsinstallation die abgestöpselte Linuxplatte auch wieder anschließe? Habe ich dann automatisch ein Auswahlmenü, welches Betriebssystem ich starten möchte?

Ich weiß es nicht, aber ich denke nein?! Wen dem so ist, muß ich meinem Linux-Bootloader (Grub) das neue Betriebssystem auf der neuen Platte irgendwie beibringen, richtig? Wie mache ich das?

Danke und Gruß.

PS: Ich habe ein ASUS M2N-E Mainboard verbaut.
 

whois

Ultimate Guru
magic_halli schrieb:
Ich weiß es nicht, aber ich denke nein?! Wen dem so ist, muß ich meinem Linux-Bootloader (Grub) das neue Betriebssystem auf der neuen Platte irgendwie beibringen, richtig? Wie mache ich das?

Wie soll denn was eingerichtet werden was Physikalisch nicht vorhanden ist.

http://www.linux-club.de/faq/GRUB_Linux_und_Windows_auf_einer_Festplatte
http://de.opensuse.org/SDB:Windows_von_der_zweiten_Festplatte_booten

cu
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Hallo,

noch fix ne Frage zum Bootmanager... das Menü vom Grub erscheint nur kurz, ca. 2 Sekunden. Außerdem muss ich dier erstmal Esc oder eine Pfeiltaste drücken, um alle Booteinträge, inkl. meines neuen WinXP-Eintrages, zu sehen. Das ist nicht vorteilhaft!

Wie kann ich es anstellen, dass das Bootmenü länger stehen bleibt und alle Einträge sofort angezeigt werden?

Danke.
 

admine

Ultimate Guru
Schau dir den Wert "timeout" in der /boot/grub/menu.lst an.
"timeout" gibt an, nach wievielen Sekunden ohne Eingabe das unter default eingestellte System gebootet wird.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Ja, geht jetzt wie gewünscht. Hab noch die Option hidemenu auskommentiert - jetzt seh ich auch alle Booteinträge in einer Liste.

Gruß.
 
Oben