• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche Hilfe Rechte für Festplatten

Hi, mein problem ist folgendes
ich habe meine NTFS Partition (hda5) eingebunden desweiteren habe ich noch eine externe festplatte und habe mir eine fat partition(hda8) angelegt, wenn ich jetz von meinem usb stick etwas verschieben oder kopieren will(auf hda8) wird mir immer angezeigt das an diese stelle nicht kopiert werden kann. Liegt es daran das ich in fstab nur "auto" angegeben habe ?

/dev/hda5 /mnt/win auto umask=002,uid=500,gid=500 0 0
/dev/hda8 /mnt/win2 auto umask=002,uid=500,gid=500 0 0

das ich von linux nicht auf windows schreiben kann ist mir klar, aber von ntfs zu fat sollte doch klappen oder?

wenn ich mich noch nicht deutlich ausgedrückt habe teilt mir das bitte mit, danke schon mal
 
OP
M

Misery Index

Newbie
danke erstmal, jetzt kann ich wenigstens von meinem stick (sda1) auf hda8 schreiben, nur wenn ich etwas von hda8 (fat) auf sdb1 (ist meine externe mit ntfs) schreiben möchte
gibt es die meldung

"Ordner /mnt/win3/Gedresche/Machine Head/Machine_Head-The_Blackening-2007-KzT kann nicht erstellt werden."

und wenn ich die berechtigung ändern möchte kommt

"Berechtigungen für /mnt/win3 können nicht geändert werden".




/dev/hda5 /mnt/win auto umask=000,uid=500,gid=500 0 0
/dev/hda8 /mnt/win2 auto umask=000,uid=500,gid=500 0 0
/dev/sdb1 /mnt/win3 auto umask=000,uid=500,gid=500 0 0
/dev/sda1 /mnt/win4 auto umask=000,uid=500,gid=500 0 0
 

admine

Ultimate Guru
Schreiben auf NTFS ist unter Linux so einfach nicht möglich.
Lese hier dazu:
http://www.linux-club.de/faq/Zugriff_auf_Windows-Partitionen_von_Linux_aus#Einbinden_von_NTFS-Partitionen
 

towo

Moderator
Teammitglied
Willst Du es nicht verstehen oder verstehst Du es wirklich nicht?
Linux kann nicht auf NTFS schreiben, egal von welchem Filesystem Du die zu schreibenden Daten holst!

Einzige Möglichkeit im Moment ist es, ntfs-3g zu installieren und NTFS-Partitionen mit diesem Treiber zu mounten.
 
OP
M

Misery Index

Newbie
brauchst ja nicht gleich beleidigend zu werden , ich habe nur immer gelesen das es mit fat und ntfs klappt, aber wenn du sagst das das nicht geht, glaube ich dir, werde das mal versuchen,danke für die schnelle hilfe
 
Oben