• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootloader Grub sichern

Bass A

Newbie
hallo,
ich betreu ein paar rechner in unserer Schule, und hab Linux drauf installiert.
Weil die rechner quasi öffentlich zugänglich sind wollte ich die ein bisschen absichern.
Nun wollte ich mal wissen ob man grub irgendwie konfigurieren kann, dass man die Menu einträge nicht mehr editieren kann, und so ganz einfach eine root shell im system starten kann mit den entsprechenden kernel parametern.
da es ein öffentlicher rechner ist kommt eine passwort abfrage ala md5crypt leider nicht in Frage. Gibts da noch andere varianten ?
 

admine

Ultimate Guru
Bass A schrieb:
Nun wollte ich mal wissen ob man grub irgendwie konfigurieren kann, dass man die Menu einträge nicht mehr editieren kann,
Grub kann doch nur von root editiert werden ... hat denn diesen root-Zugriff jeder?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nein, am Prompt kann jeder etwas eingeben, ergo ist es möglich, per Bootparameter in eine root-shell zu starten, ohne das root-Passwort zu wissen.
Ich würde einfach das Timeout von Grub auf 0 setzen.
 

Anubid

Hacker
Du kannst auch in der /boot/grub/menu.lst ein Passwort angeben.
Folgende "Lücke" wird aber nicht geschlossen:
Man bootet mittels Live-CD/DVD mountet die bootpartition und ändert die menu.lst nach seinen wünschen.
 
A

Anonymous

Gast
Oder mit anderen Worten:

=> Zusaetzlich das Booten von CD/DVD (und anderen externen Medien) verbieten (BIOS) und logischerweise auch ein BIOS-Passwort setzen.

Greetz,

RM
 
OP
B

Bass A

Newbie
mhh...timeout auf 0 ..gute idee...scheint mir auch am sinnvollsten
bios pw hab ich gleich als erstes gesetzt :)
 

Kurt M

Hacker
und wenn wir schon soweit sind:
Auch das Rechnergehäuse abschließen, damit man das Bios nicht resetten kann. Das wissen die Kids genau wie das geht.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

das Bios lässt sich aber auch über diverse Software hacken, als auch resetten.

Gruß

obec
 
Oben