Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Grub nach installation von XP nicht mehr funktionsfähig

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
shadow-11
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17. Dez 2006, 12:02

Grub nach installation von XP nicht mehr funktionsfähig

Beitrag von shadow-11 » 1. Mai 2007, 14:55

Hallöchen
also ich hab folgendes Problem habe Debian 4.0 Etch mit Grub als Bootloader und danach XP auf eine andere Partition installiert nun weiß ich leider nicht wie ich Grub wieder hinbekomme um an Debian ran zu kommen. Wäre echt nett wenn mir da mal jemand helfen könnte !!

MfG

Werbung:
Hasepuppy
Member
Member
Beiträge: 108
Registriert: 14. Mär 2007, 17:33
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hasepuppy » 1. Mai 2007, 18:02

Also erstmal Grundsätzliches:
Erst XP und dann erst Linux installieren, nicht umgekehrt!
Ich habe zwar kein Etch sondern nur openSuse 10.2, aber wenn ich nach einer Neuinstallation von XP die Linux-DVD einlege kann ich auf Reparieren gehen und dort Grub neu einrichten. Ob das auch mir Debian geht, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Schon mal die Sufu probiert?

Gruss
Hasepuppy

Benutzeravatar
framp
Moderator
Moderator
Beiträge: 4242
Registriert: 6. Jun 2004, 20:57
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von framp » 1. Mai 2007, 18:42

Mit irgendeiner Linux Live CD (Kanotix, Knoppix, SuSE, ...) booten und dann mit grub-install den Grub auf die Platte schreiben. Ob Du dann an Dein XP kommst weiss ich allerdings nicht. Ich habe erst XP und dann SuSE installiert. Such bzw lies mal hier im Forum. Da wäre Dein Thread auch besser aufgehoben :roll:
Zuletzt geändert von framp am 1. Mai 2007, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16599
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von whois » 1. Mai 2007, 18:46

framp hat geschrieben:Da wäre Dein Thread auch besser aufgehoben :roll:
schieb :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast