• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installiert oder doch nicht?

Ich hab das Paket VMware-workstation-5.5.1-19175.i386.rpm mit Hilfe von Yast installiert (unter Suse 10.1).
Nach etwas einlesen hab ich ebenfalls versucht den any to any Patch einzuspielen. Beim Ausführen vom runme.pl kam folgendes:

Unable to open the installer database /etc/vmware/locations in read-mode.
Execution aborted.

Ich denke, dass das bedeutet dass das file locations fehlt...
Dachte ich mir, die Installation hat nicht hingehaut und installier vmware nocheinmal. Hab aber leider vor dem deinstallieren mit yast das Verzeichnis etc/vmware/ gelöscht. Danach wollte ich vmware mit yast deinstallieren, bekomm aber mehrere Fehler (unter anderem dass das Verzeichnis etc/vmware fehlt) und das Ding wird nicht deinstalliert. Beim Paket vmware in Yast steht auch so ein Schloss als Status....
So, und jetzt wirds lustig. Hab mir gedacht, ich deinstallier es via Konsole mit rpm. Geb ich aber rpm -i <file> ein, bekomm ich die Meldung, dass das Paket installiert ist. Geb ich aber rpm -V <file> oder rpm -e <file> ein, bekomm ich die Meldung dass das Paket NICHT installiert ist....

Jetzt bin ich etwas verwirrt.

ps Hab das Paket in vmware551.rpm unbenannt, weil das ewige eintippen von VMware-workstation-5.5.1-19175.i386.rpm einfach zu mühsam ist. Kanns daran liegen?
 
OK. :roll:

1. Du kennst du Tab-Vervollständigung der Bash?
=> Bash-Komfort

2. Umgang mit rpm:
=> Software Installieren/Deinstallieren mit rpm
Das RPM einfach "drüberinstallieren":
Code:
rpm -Uhv VMw<TAB drücken>

3. Workstation?
Nur zur Sicherheit: Du hast eine Lizenz dafür?
Ansonsten: VMWare Server (der ist kostenlos)

4. kernel-source, make, gcc installiert?

5. Vor dem any-to-any-Patch erst mit vmware-config.pl versuchen.
=> Wenn das fehl schlägt, den any-to-any-Patch einspielen.

6. Den Patch auch als root eingespielt?
=> Permanent root sein


Moved from Update und Installation mit YaST2 to Virtuelle Maschinen und Emulatoren.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Das Schloß kannst du ändern, entweder mit Links- oder Rechtsklick und dann Paket Update.
pastafarian schrieb:
So, und jetzt wirds lustig. Hab mir gedacht, ich deinstallier es via Konsole mit rpm. Geb ich aber rpm -i <file> ein, bekomm ich die Meldung, dass das Paket installiert ist
Hier versuch mal mit rpm -Uvh <file> zu installieren !
(Ich bin einfach zu langsam)
 
OP
P

pastafarian

Newbie
Wenn ich rpm -Uvh verwende kommt die Meldung, dass das package installiert ist.
Wie kann ich das Ding jetzt löschen? Bei rpm -e bekomm ich die Meldung das obiges package nicht installiert ist.

Versuch ich das Ding via Yast zu deinstallieren bekomm ich folgendes:

/var/tmp/rpm-tmp.37208: line 34: /etc/vmware/installer.sh: Permission denied

error: %preun(VMwareWorkstation-5.5.1-19175.i386) scriptlet failed, exit status 126

2007-05-01 14:57:43 VMwareWorkstation-5.5.1-19175.i386 remove failed
rpm output:
/var/tmp/rpm-tmp.12977: line 34: /etc/vmware/installer.sh: Permission denied

error: %preun(VMwareWorkstation-5.5.1-19175.i386) scriptlet failed, exit status 126

Also, wie bekomm ich das Ding von der Festplatte?

Allgemein, wieso Server und nicht Workstation?
Versuch ich Server 1.0.2.-39867.rpm mit ZenInstaller zu installieren bekomm ich ein popup Fenster mit folgender Fehlermeldung:

Fehler bei Transaktion: Invalid package:

Ne, da fehlt nix. Das is die ganze Message.
 
1. Bitte mal die Ausgabe von
Code:
rpm -qa | grep -i vmw
Die Ausgabe könnte das so aussehen (Beispiel: VMWare-Server)
Code:
VMware-server-1.0.3-4435
Der Paketname ist dann: VMware-server
=> im Nachfolgenden bitte durch den Namen deines Pakets ersetzen.

2. Dann das Paket mit
Code:
rpm -e --nodeps --noscripts VMware-server
deinstallieren.
(die Optionen nodeps und noscripts werden hier nur ausnahmsweise verwendet)

Sollte das nicht funktionieren:
Das Paket nur aus der Datenbank austragen:
Code:
rpm -e --justdb VMware-server

3. Paket neu installieren:
Code:
rpm -Uhv ./VMware-server-1.0.3-44356.i386.rpm
Im Verzeichnis, in dem dein RPM liegt, ausführen und natürlich den Dateinamen deines RPMs verwenden.

Anschließend
Code:
vmware-config.pl
ausführen.


Das "Alles" natürlich als root.
 
Oben