• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]freenx-server howto

Im freenx-server howto
http://de.opensuse.org/FreeNX_Server_HOWTO
wird beschrieben wie man den nxserver mit dem vorhandenen, bereits bekannten ssh-schlüssel einrichtet!

--setup-nomachine-key Diese Option ermöglicht den Aufbau einer verschlüsselten Verbindung mit einem bereits vorhandenen, mitgelieferten und dem Nomachine NX-Client bereits bekannten, SSH-Schlüssel. Dies bedeutet weniger Sicherheit, erleichtert jedoch die Konfiguration des Clients. Um einen neuen Schlüssel zu generieren und zu verteilen, sollte man sich zunächst mit grundlegenden Zusammenhängen der Public-Key Kryptographie vertraut machen.

Wie aber wird ein neuer schlüssel konfiguriert bzw. verteilt so das man eine höhere sicherheit zwischen nxclient (windows) und nxserver bekommt?
Gibts dazu vielleicht auch ein howto?[/url]
 
OP
C

Corraggiouno

Member
da knx ein linux tool ist und ich mit dem nxclient unter windows zugreife, passt diese beschreibung nicht
Der KDE Client knx wird anscheinend kaum noch weiterentwickelt, und unterstützt nur die Basis-Funktionen der NX Technologie. Deswegen gibt es hier nur eine Kurzanleitung zum Anpassen der Schlüssel:

linux ~> rpm -ql knx | grep client.id_dsa.key
/usr/share/knx/client.id_dsa.key

linux ~> scp root@server:/var/lib/nxserver/home/.ssh/client.id_dsa.key /usr/share/knx/client.id_dsa.key
der default schlüssel des nxclient(windows) ist
Code: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da diesen schlüssel jeder internetuser nach dem download des clients besitzt, möchte ich diesen natürlich ändern,
welche datei muss ich vom server importieren?
Ist das
Code:
client.id_dsa.key
wenn nicht, wie generiere ich einen eigenen schlüssel, den ich dann anschließend importiere?
 
Oben