• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] bei suse 10.0 neuinstallation wird cd & dvd nic

Myron

Newbie
hallo,

ich habe mir ein neues motherboard geleistet, danach ging erwartungsgemäss weder win2k noch suse 10.0 wieder. das grub-bootmenü kommt hoch, aber nach der auswahl bleibts bei beiden hängen.
soweit kein problem, einfach neu auftüdeln dachte ich.
win2k ist in seine alte partition (inklusive formatieren)installiert, danach wollte ich mit suse 10.0 weitermachen. aber nach dem einlegen der cd1 und nem neustart komme ich bis zum auswahlmenü für die installation. dort wähle ich die neuinstallation. nachdem dann der kernel geladen wurde beginnt der hardwaretest. der geht auch gut (meines erachtens) über die bühne, aber nun auf einmal wird mir gesagt ich habe die cd1 nicht im laufwerk!
der genaue wortlaut ist:"could not find the suse linux installation cd. activating manual setup program."

die habe ich natürlich nicht entfernt. das gleiche passiert mir auch mit der dvd. dann habe ich das laufwerk ausgetauscht, aber genau das gleiche.

nach der fehlermeldung werde ich ins manuelle installationsmenü verwiesen. blauer hintergrund und nur text in kleinen grauen kästchen.
nach der sprachauswahl habe ich als erstes die option: " installations cd/dvd prüfen" gewählt.
hier diese antwort:" es wurde keine cd-rom bzw dvd gefunden"
danach habe ich die option "system-information" gewählt um zu sehen was denn los ist mit den laufwerken.
hier werden keine laufwerke als gemountet gemeldet.

was kann ich nun tun?
die laufwerke gehen ja, sonst wäre ich wohl kaum in all die menüs gekommen usw.


bin für jede hilfe dankbar
 
A

Anonymous

Gast
wenn du dir Linux wieder daufpacken möchtest, hau sofort openSuSE 10.2 drauf oder warte auf 10.3 final^^
 
Hat das neue Mainboard auch einen Namen?

Vermutlich ist da ein jmicron-Controller oder ein anderer - von SuSE 10.0 nicht unterstützter - Chipsatz verbaut.
=> Aktuelle SUSE-Version installieren.
 
OP
M

Myron

Newbie
moin,

- es ist ein asus p5b-v
- es hat einen jmicron-Controller drauf...

ab welcher suse-version wird dieser controler unterstützt?

weiterhin habe ich mir gestern von nem kumpel eine open suse 10.2 cd geborgt,
da steht drauf x64-mini-install-cd (internet conection required).
bei dieser cd tritt das gleiche problem auf, erst wird der installer gebootet von der cd, dann will er sie auf einmal nicht mehr erkennen...
hab nen c2d 4300 drauf, ist das kein x64-cpu? muss ich was mit x86 suchen?


prinzipiell ist es mir ja wurst welches linux ich auf dem rechner habe, solange es kde und open-office drauf hat und ich damit ins netz komme.
bisher hab ich mich bei suse durchgehangelt von 9.0 über 9.2 und 10.0 bis zum gestrigen 10.2- versuch.
worin liegt der unterschied zwischen suse-linux und open-suse?


besten dank führ die gegebenen antworten und die (hoffentlich) folgenden

Myron
 
OP
M

Myron

Newbie
danke für den link,

aber der "andere kandidat" hatte ne sata-platte auf der er es irgendwie installieren konnte. ich hab 2 pata platten.

bei mir bin ich soweit, dass opern suse 10.2 zwar nun die dvd erkennt, aber bei der systemanalyse im installationsprogramm mir sagt, dass ich keine platten drin hab.
nun wurde im link darauf verwiesen das im yast einfach ein generic-treiber eingebunden wird. wie komme ich ins yast ohne installation?
ich kann mir zwar die eingestellten treiber vom installationsprogramm anzeigen lassen finde aber keinen punkt diese zu verstellen.

mit besten dank im voraus
myron
 
OP
M

Myron

Newbie
danke erstmal, das yast hatte ich optisch anders in erinnerung.
weiterhin habe ich dann im yast runtergescrollt auf installation und unten in der bootoptionszeile deinen "insmod=ide-generic" eingegeben.
nun kommt danach wieder die meldung:
¨ es wurden keine festplatten für die installation gefunden. bitte überprüfen sie ihre hardware"

ich kann ja nochmal kurz die eingebaute hardware erläutern:

board: asus p5b-v
cpu: c2d 4300
ram: 1gb
hdd: 1* 80gb pata für betriebssysteme
1*250gb pata für daten und programme
dvd-brenner: sata

muss dieser "insmod=ide-generic" irgend woanders eingetragen werden. oder ist die einfache installation die falsche option in meinem fall?

myron
 
OP
M

Myron

Newbie
so,

habs jetzt abendelang mit opensuse 10.2 versucht, mit allen irgendwo zu ergatternden hinweisen. es läuft nicht.
im zeitschriftenhandel die neueste ubuntu (7.4 vom 10.4.) gekauft und installiert, kein problem.
danke trotzdem für die flotte hilfe (auch wenns nicht geholfen hat).

Myron
 
Oben