• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplattenpartition mit disk dump klonen

Don Jojo

Member
Hallo Leutz
Ich wollte meine Festplatte wieder mal neu sortieren. Um dabei aber um eine Neuinstallation von Suse rumzukommen, würde ich ganz gerne eine Kopie der Partition anfertigen und an einen Platz verschieden. Das ganze sieht wie folgt aus auf meinem System:

sda - 232,8GB Festplatte
  • sda1 -30 GB - Windoof C
    sda2 - 80 GB - Windoof D
    sda3 - 51 GB - Extended
    • sda5 - 40 GB - Suse - Mountpoint: /
      sda6 - 10 GB - Suse - Mountpoint: /home
      sda7 - 1 GB - Swap
    ~ 71,8 GB freier Speicherplatz
sdb - 76,6 GB Festplatte
    • ~45 GB freier Speicherplatz
      sdb2 - 31,6 GB - FAT 32 für Daten


  • Wenn möglich möchte ich es ganz gerne so umbauen, dass es so aussieht:

    sda - 232,8GB Festplatte
    • sda1 -30 GB - Windoof C
      sda2 - 80 GB - Windoof D
      sda3 - 122,8 GB - Extended
      • Freier Platz zum Austesten verschiedener Betriebssysteme
    sdb - 76,6 GB Festplatte
    • sdbX - 40 GB - Suse - Mountpoint: /
      sdbY - 1GB - Swap
      ~4 GB - Freier Speicherplatz
      sdb2 - 31,6 GB - FAT 32 für Daten

Sprich ich muss die 40GB Partition mit Suse drauf an den Anfang der 80GB Festplatte verschieben. Die Home und die Swap Partitionen kann ich einfach löschen und neu erstellen, da ist nicht sonderlich wichtiges drauf. Ebenso ist auf den Windoof Paritionen, außer auf der FAT-Partition nichts wichtiges drauf.

Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass man eine bitgenaue Kopie einer Partition mittels eines Befehls der sich DiskDump nennt erstellen kann. Da ich mich damit allerdings absolut nicht auskenne und auch im Internet nirgends eine vernünftige Anleitung gefunden hab, hab ich mir gedacht, frag ich doch einfach mal wieder hier nach :).

Als Beispiel für den Befehl war übrigens das hier abgedruckt:
dd if=/dev/hda1 |gzip -9 >hda1.img.gz
Und um das ganze wieder zu mounten:
mount -o loop imagedatei /verzeichniss

Ob der Befehl das ist was ich brauche weis ich leider nicht genau, hoffe es aber. Falls jemand Rat weis, ich bilde mich gerne weiter :wink: .

Grüße Jojo
 
OP
D

Don Jojo

Member
Da zum Glück mein kleiner Bruder am Wochenende Konfirmation gehabt und da war auch ein Cousin da, der mal selbst bei Suse gearbeitet hat :D.

Mal kurz die Arbeitsschritte für alle dies mal nachvollziehen wollen, was mir gemacht wurde;

* Partition mit identischer Zylinderzahl zum klonen angelegt
* Konsole geöffnet
* dd if=/dev/sda5 of=/dev/sdb1 bs=8192 --- Befehl zum Partitionenklonen
* mount /dev/sdb1 /mnt/ --- Partition mounten
* ls /mnt/ --- Überprüfung ob alles geklappt hat
* fdisk /dev/sdb --- ab jetzt weis ich nicht mehr was er gemacht hat ^^
* umount /mnt/
* fdisk /dev/sdb
* ls /boot/grub/
* vim /boot/grub/menu.ls --- Hier hat er einige Zeielen von Hand gelöscht, eingefügt und umgeschrieben ... Bitte einen Experten fragen :p


Grüße Jojo
 
Oben