• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmail und Antivirenprogramme

okano

Member
Hallo,
ich weiß zwar das man unter Linux kein Antivirusprogramm braucht.

Da aber meine Freunde und Bekannten meist mit Windoesrechner arbeiten, möchte ich doch meinen E-Mail Ausgang auf Viren überprüfen lassen.

AVG habe ich gelesen soll nicht so gut sein. Bei Antivir weiß ich unter Windows das nur die kostenpflichte Version den E-Mailverkehr überwacht. Unter Unixbord.de habe ich gelesen das man am besten Clam AV mit Kmail benutzen sollte.

Da ich nicht weiß wie sich die Antivirenprogramme unter Linux verhalten bzw. arbeiten, wäre es toll zu wissen welche Antiviren-Lösung für den E-Mailverkehr am besten ist.
 

OSC

Newbie
Hallo,

ich mein, ich hab zwar noch nicht die meiste Ahnung von und über Linux, aber ich benutze Antivir für mein KMail Postfach. Funktioniert auch recht gut.

Das ist so meine Meinung.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich nehme (wenn ich sowas überhaupt installiere) i. d. R. clamav/klamav. Ist total easy mit kmail zu verbinden.
 
OP
O

okano

Member
ich habe mich für clamav entschieden, weil dies zum installieren sehr einfach war.

ich habe dazuko installiert damit clamav automatisch (on-access)in zugeordneten verzeichnissen nach Viren sucht.

Brauche ich dafür auch dazuko-kmp-default. den nur mit dazuko merkert clamav.
 
Oben