• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ext3 Partition wird zu klein angezeigt

Hallo ,
ich hab mal wieder ein Problemchen , ich habe auf meinem Rechner 3 Partitionen mit Daten ( 2x Daten und 1x Backup ) , alle in FAT32 Formatiert .
Jetzt wollte ich die evtl. doch in ext3 formatieren und unter Windows mit einem Treiber darauf zugreifen .
Das habe ich mit der Backup Partition bereits getan ( war natürlich leer :wink: ) , und der Zugriff unter Win funktioniert auch .
Das Problem ist in YAST wird mir die Partition mit 113GB angezeigt , was auch richtig ist , war ja vor dem Formatieren auch so .
Allerdigs wenn ich auf den Arbeitsplatz gehe wird die Partition als 121GB Medium angezeigt , wenn ich mit dem Mauszeiger drüber gehe wird mir angezeigt : Frei 105,5GB Gesamt 111,2GB Benutzt 128,2MB
Verwendung 0% .
KDiskfree zeigt aber eine Belegung von 5,2% an
Wo sind den die Fast 8GB geblieben ( 113 - 105,5 ) ?
Dieses Problem tritt nur bei ext2 und 3 auf , nicht aber bei Reiser und FAT32 .
 
ext2/3 reserviert diese 5% für den root-Account.
Hat den Sinn, dass auch wenn ein User die Platte einmal zu 100% belegt (Daten, Logfile-Überlauf, etc.) immernoch eine Anmeldung von root möglich ist um das Problem zu beheben (auf Systempartitionen).

Das Verhalten kann mit tune2fs verändert/konfiguriert werden:
man tune2fs
Code:
 -m reserved-blocks-percentage
              Set the percentage of reserved filesystem blocks.
 
OP
R

Ratpoison 82

Newbie
Danke für die schnelle Antwort,
Achso verstehe , das Reservieren macht Sinn , aber nicht auf meinen Datenpartitionen :) .
Aber wie benutze ich tune2fs genau ? Steige da nicht so durch .
 
Code:
umount /dev/<deinePartition>
tune2fs -m 0 /dev/<deinePartition>
e2fsck -D /dev/<deinePartition>
mount /dev/<deinePartition>
(als root)
 
OP
R

Ratpoison 82

Newbie
Danke für die erklärung , hat auch geklappt , jetzt wird mir angezeigt 111,1von111,2GB Frei , nur wo sind den jetzt noch die Restlichen ~1,9GB bis zu den 113GB ?
 
OP
R

Ratpoison 82

Newbie
Ähm keine Ahnung , wie finde ich das Raus ?
Auf der Partition ist zumindest keine Datei die 1,9GB gross ist , oder es wird mir nicht angezeigt .
 
Oben