• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub meckert bei der Installation

Fats

Member
Hi hi!

Wollte grade ein 10.2 aufsetzen und bekomme eine Fehlermeldung, die mir nicht sooo viel sagt. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Code:
*Beim Installieren von Grub ist ein Fehler aufgetreten!*

Grub version 0.97 ( 640k lower /  3072k upper memory )
[ Minimal BASH like line editing is supported. For the first Word. TAB
  lists possible command complitions. Anywhere else TAB lists the possible
  completions of a device/filename.]

grub > setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0) (/dev/sda,1)

Error 23: error while parsing number
grub > quit

>>OK<<

Was sagt mir das? ... bzw. mir sagt es nichts, was sagt Euch das? ;)

Könnte es daran liegen, daß ich ein RAID 1 System dahinter habe?

Viele Grüße
Fats
 
OP
F

Fats

Member
admine schrieb:
Poste bitte die Ausgabe von "fdisk -l" (kleines L),
die /etc/fstab
und die /boot/grub/menu.lst
Ähm ... verzeih meine Unwissenheit, aber wie kann ich ein Kommando ausführen, wenn ich noch kein laufendes System habe? Weil: Bin halt noch bei der Installation des selben ;)

Viele Grüße
Fats
 
OP
F

Fats

Member
admine schrieb:
Die Konfiguration sollte aber schon vorhanden sein.
Ja, ich weiß nicht ... hmm .. aber wie, wenn das System noch gar nicht installiert wurde?

admine schrieb:
Evt. mal mit einer Live-CD booten ;)

Ah! das heißt wohl knoppix oder so?! Und: Juhu, in dem Rumpelkammerschrank gibt es sogar eine Knoppix CD. Das erste mal, daß ich sowas in der Hand hab :) *verneig* ... und das sieht mal richtig cool aus! Ein kleiner Pinguin von CD! Mit allem was das Herz begehrt! Toll! (Ja, ja, ich weiß!! Knoppix hat schon fast einen Bart, aber ich seh es heute trotzdem zum ersten mal! ;) )

Und damit komme ich an die Konfiguration? Na mal sehen! Ok, zur Frage:

fdisk -l liefert nichts
fdisk -l /dev/hda liefert nichts
fdisk -l /dev/hdb liefert einige Daten zur Festplattengröße, meint aber das CDROM

Auch keine Ergebnisse bei /dev/sda, /dev/sdb , /dev/ide/c0d0, /dev/rd/c0d0 ...

in der /etc/fstab steht auch nichts Besonderes außer des aktuellen CDROMs, der FD0 ein /proc und ein /sys. Sieht alles nach Knoppix aus!

Und die /boot/grub/menu.lst gibt es auch nicht. Was mir auch logisch erschein, da ich keinen "Draht" zur Festplatte habe.

Wie komme ich an die ran?

Gruß
Fats
 

admine

Ultimate Guru
1. fdisk -l als root ausführen! (und einfach nur "fdisk -l" ohne nix ;) )
2. unbedingt darauf achten, dass du deine Platte gemountet hast und die darauf befindl. menu.lst bzw. fstab postest.

Btw. kommt AFAIK :roll: die Installation des Systems vor dem Schreiben des Bootloaders.
Also es sollte da schon bisschen was zu sehen sein.

Oder vielleicht geht ja sogar das schon:
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen
 
Oben