• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Boot Partition formatiert, was jetzt?

LinuxOr

Newbie
Hi Leute,
hab irgendwie aus versehen beim Windowsinstallation die Boot Partition von Suse gelöscht. Naja XP läuft jetzt aber ich kann Suse 10.2 nicht booten.
Folgendes hab ich dann gemacht:
1) Hab von der Suse 10.2 DVD gebootet und danach versucht das ganze System zu reparieren aber nach dem Neustart erscheint Grub trotzdem nicht und Windows wird automatisch gestartet.

2) Hab auch versucht von Knopix zu booten aber nach dem der Notbook von der CD-Bootet, wird der Bildschirm schwarz und danach passiert nichts mehr.

Habe sehr wichtige Daten für die Uni auf meine Root-Partition und die darf ich nicht verlieren.

danke
 

AlexDausF

Member
Hallo!

Wenn du echt die Partition gelöscht hast sieht es sehr schlecht aus. Ich denke aber eher dass du Grub wieder neu einrichten musst.
Boote von der Linux CD und mache eine automatische Reparatur. Die Reparaturfunktion erreicht man wenn man vom Installationsmedium startet und dann über "Installation", "Sprache wählen", "akzeptieren der Bedingungen" dann "Andere.." und dann "automatische Reparatur" geht.

Dann wird Grub repariert und es sollte wieder gehen. Aber nur wenn wirklich nur durch die Windowsinstallation der Bootsector überschrieben wurden. Wenn die Partition weg ist......

Gruss Alex
 
Von CD/DVD booten, im Bootmenü "Installation" auswählen, nach Auswahl von Sprache/Tastaturlayout "Andere --> Installiertes System booten" auswählen => SuSE booten.

Die Bootpartition wieder einrichten:
Mit ext2 formatieren.
Unter /boot mounten.

Pakete kernel-default und grub neu installieren.

Unter "YaST --> System --> Konfiguration des Bootloaders" Grub einrichten und neu in den MBR schreiben.
 

admine

Ultimate Guru
LinuxOr schrieb:
hab irgendwie aus versehen beim Windowsinstallation die Boot Partition von Suse gelöscht. Naja XP läuft jetzt aber ich kann Suse 10.2 nicht booten.
Die Windows-Installation hat dir sicher nur den Linux-Bootloader aus dem MBR gekillt ;)
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen
- YaST öffnen und Grub erneut in den MBR schreiben lassen

Solltest du aber wirklich eine /boot-Partition bessen haben und diese ist gelöscht, dann siehts schlechter aus.
@b3ll3roph0n
Ich wage zu bezweifeln, dass das installierte System ohne Kernel-Image in /boot bootet ;)
 
OP
L

LinuxOr

Newbie
@Admine
Ja die Boot-Partition hab ich tatsächlich gelöscht.

@b3ll3rophOn
...nach dem ich auf Installiertes System Booten geklickt habe, ist der in Text-Modus gesprungen und nach ein paar Zeilen wurde ich nach dem root-password gefragt, hab den dann eingegeben und bin jetzt in mein System drin. Danach habe ich init5 eingeben um zu gucken ob die gerafische Oberfläsche gestartet wird und es ist tatsächlich gestartet worden.
Kann mich aber NUR mit root anmelden.

Im Wurzelverzeichnis unter boot ist NICHTS und unter YAST-> Boot-loader konfigurieren ist auch nichts.

Hab den Pc mal neu gestartet und wie erwartet, wird nur xp gebootet.

Kann man irgendwas mit dem Bootloader machen, wenn ich im System drin bin??
 

admine

Ultimate Guru
LinuxOr schrieb:
Kann man irgendwas mit dem Bootloader machen, wenn ich im System drin bin??
Du brauchst nix am Bootloader zu tun, wenn du nichts in /boot liegen hast.

Siehe Post von b3ll3roph0n :!:

@b3ll3roph0n
*staun* ... hast recht ;)
Ich glaubte, es wird der lokale Kernel zum Booten benutzt ... man (frau) lernt nie aus.
 
Bitte mal die Ausgaben von fdisk -l und mount sowie deine fstab:
Code:
fdisk -l > ~/ausgaben.txt
mount >> ~/ausgaben.txt
cat /etc/fstab >> ~/ausgaben.txt
Die Datei /root/ausgaben.txt dann auf deinen Windowspartition kopieren und hier posten.
 
OP
L

LinuxOr

Newbie
fdisk -l :
Disk /dev/hda: 100.0 GB, 100030242816 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 12161 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 3188 25600000 7 HPFS/NTFS
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/hda2 3188 3201 109528 f W95 Ext'd (LBA)
Partition 2 does not end on cylinder boundary.
/dev/hda3 3201 3279 623700 82 Linux swap / Solaris
Partition 3 does not end on cylinder boundary.
/dev/hda4 3279 12162 71351280 83 Linux
Partition 4 does not end on cylinder boundary.
/dev/hda5 3188 3201 109496+ 83 Linux

mount:
/dev/hda4 on / type reiserfs (rw)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
/dev/hdc on /media/SU1020.001 type iso9660 (ro,nosuid,nodev,noatime,uid=0,utf8)

fstab:
/dev/hda4 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda2 /boot reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda3 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/hda5 /boot reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 /windows ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
 

admine

Ultimate Guru
Für eine neue /boot-Partition hast du keinen Platz.
Da bleibt dir nur, den Kernel in die /-Partition installieren zu lassen.

Btw. sieht die Partitionstabelle nicht sehr toll aus.
=> ... does not end on cylinder boundary. ... und das für jede Partition.
 
OP
L

LinuxOr

Newbie
da ich ja in mein System rein kommen kann, werd ich gleich am besten alle wichtigen Daten sichern und Suse 10.2 neu installieren.
danke für eure hilfe
 
Das stimmt doch alles vorne und hinten nicht. :roll:

Eine erweiterte Partition
Code:
/dev/hda2 3188 3201 109528 f W95 Ext'd (LBA)
in der nur die /boot-Partition liegt?
Code:
/dev/hda5 3188 3201 109496+ 83 Linux

Dazu zwei Einträge in der /etc/fstab:
Code:
/dev/hda2 /boot reiserfs acl,user_xattr 1 2
und
Code:
/dev/hda5 /boot reiserfs acl,user_xattr 1 2

Und die Partitionstabelle sieht 1A nach Partition-Murks aus. :roll:

Kurze Zwischenfrage: Willst du das System jetzt retten oder neu installieren?
(Dann spare ich mir die Vorschläge :wink: )
 

admine

Ultimate Guru
Meiner Meinung nach wäre eine neue Installtion das Beste.
Und zuvor sollte man sich vernünftige Gedanken über die Platteneinteilung machen ;)
 
Oben