• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Grub: Kein Bootmenü; Nur Windows startet

antaeus

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe ein etwas seltsames Problem mit Grub.

Beim Booten wird Grub "normal" gestartet. Sobald aber das graphische Bootmenü angezeigt werden soll, geht irgendwas schief. Ich sehe ein kurzes blaues Flackern auf dem Display (das ansatzweise so aussieht wie das Bootmenü) und das war's auch schon. Danach wird sofort Windows gestartet und ich habe keine Möglichkeit irgendwie mein SuSe 10.1 zu booten. Der Effekt ist quasi so, als ob ich unter SuSe "Computer mit Windows neustarten" auswählen würde... Nur, dass nun immer Windows neu gestartet wird.

Hier ist meine menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Di Dez 12 13:25:11 CET 2006

color white/blue black/light-gray
default 1
timeout 8
gfxmenu (hd0,5)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE Linux 10.1
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda6 vga=0x31a resume=/dev/hda5 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda6 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd

Ist da irgendwas verbogen? Gestern konnte ich Linux noch problemlos starten. Irgendetwas umgestellt / upgedated / gepatcht habe ich nicht.

Partitionen sehen übrigens wie folgt aus:

hda1: Windows
hda2: Windows-Datenpartition
hda6: Linux
hda7: Linux-Datenpartition (home)

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich! Schon mal danke!
 

admine

Ultimate Guru
Code:
default 1
timeout 8
"default" bedeutet, dass Windows gebootet wird, wenn keine extra Auswahl erfolgt.
Allerdings sollte ein "timeout" von 8 s genügen, auch SUSE zu wählen.

Stell doch mal "default" auf 0 - wird dann SUSE gebootet?
 
OP
antaeus

antaeus

Newbie
Das geht leider nicht. Ich haben nur [EDIT]lesenden[/EDIT] Zugriff auf die entsprechende Partition, wenn ich sie unter Knoppix 3.8 mounte... Leider gerade eben erst festgestellt.

:-(

EDIT: Sorry, habe mich oben vertippt. Sollte natürlich "lesenden" Zugriff heißen *g*
 

admine

Ultimate Guru
Boote das installierte SUSE doch via Install-CD/DVD:
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen

EDIT:
btw. reicht ja auch schreibender Zugriff von Knoppix aus ;)
 
OP
antaeus

antaeus

Newbie
Ah, klasse! Diesen Trick kannte ich noch nicht! Danke dir!

Ich habe so wie du beschrieben hast SuSE starten können und habe im Yast das Konfigurationstool des Bootloaders gestartet. Dort habe ich Linux als Default festgelegt und OK geklickt. Scheinbar wurden dabei irgendwelche falschen Einstellungen wieder richtig überschrieben. Nach einem Neustart war das graphische Menü jedenfalls in seiner vollen blauen Schönheit wieder da. *phew*

Meinen allerbesten Dank! Zwei Wochen vor Abgabe meiner Diplomarbeit hätte ich ungern zwei Tage verschwendet um Linux + Programme zu installieren!
 
Oben