• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit DVD Boot

strubbel

Newbie
HI,

habe mir gestern Suse Linux 10.2 als DVD .zip runter geladen. Dann die Daten entpackt und dann mit NEro auf DVD gebrannt aber irgendwie kann ich einfach nicht von der DVD booten. Was muss ichh beachten? Habe dann noch mal von den entpacken Daten ein Image erstellt aber auch das ging dann nicht zu booten.
Mein Rechner kann von DVD booten daran kann es nicht liegen.
Hab tihr vielleicht noch nen Tipp was es sein könnte?

Danke!
 
Hy,

als zip? Macht kein Sinn. Wo gibts denn das?
Du brauchst ein .iso und das brennst du langsam als Image. Dann noch ein md5sum und dann klappts auch mit dem Nachbarn..
 
1) Nimm einen vernünftigen Server und zieh dir von dort das ISO-Image:
z.B.:
ftp://ftp.uni-kassel.de/pub/linux/opensuse/i386/10.2/iso/dvd/
oder:
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/opensuse/distribution/10.2/iso/dvd/

2) Wenn du es heruntergeladen hast, prüfst du die md5sum (Kontrolle des korrekten Downloads).
Anleitung: http://www.linux-club.de/faq/MD5SUM_-_Downloads_%C3%9Cberpr%C3%BCfen

3) Nun brennst du es. Wie das geht, steht hier:
http://www.linux-club.de/faq/Open_SuSE_auf_DVD_brennen
 
OP
S

strubbel

Newbie
also haben tu ich es vin hier http://de.opensuse.org/Stabile_Version. dann wie gesagt alles entpackt und .iso mit nero erstellt. Gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit, das noch hinzubekommen? Hab nämlich keine Lust nochmal 8 std zu warten.
 
Ich hab hier http://de.opensuse.org/Stabile_Version mal geschaut. da gibts nur isos und torrents. Quelle ist OK.
Das fatale ist: Zip etc. zeigen ein iso gerne als ZIP-Datei an und wollens entpacken. TUS NICHT. Laß es so und laß den Nero es als Abbild brennen. Nutze gute DVDs und brenne langsam. 2x reicht... Dann vergleiche die d5sum oder mache bei der INstallation (wenns soweit kommt) den Mediacheck.

Grüße
 
Der gleiche Fehler, den jeder zweite Windows User macht. Er entpackt ein ISO-Image.

Lies diese Anleitung:
http://www.linux-club.de/faq/Open_SuSE_auf_DVD_brennen

Da wird auch der von dir gemachte Fehler als solcher genannt und beschrieben.

Wie man ISO-Images korrekt unter Windows brennt (Nero, etc.) ist dort auch beschrieben.

Mach es so, dann läuft es auch. :wink:
(Nicht auspacken, nicht als Daten DVD brennen, ...)
 
Oben