• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FirWire Modul raw1394 nachinstallieren

Quax

Newbie
Hi ihr Cracks,

als Newbie habe ich da mal eine Frage:

Bin gerade dabe ifür ein Kind aus der Nachbarschaft einen Rechner mit Linux aufzusetzen (suse 2.6.18.2-23-default).
Da das Mädel mit der Videokamera Filme schneiden möchte, habe ich Kino in Ver. 1.0.0 installiert. Leider ist das Modul im raw1394 im Kernel nicht eingebunden.
Mit modprobe raw1394 in der Systemverwalterkonsole kriege ich es händisch rein, das möchte ich aber keinesfalls dem Mädchen zumuten :shock:
Was muß ich im Yast sysconfig-editor unter System/Kernel/MODULES_LOAD_ON_BOOT in die Eingabezeile eingeben :?:
raw1394
oder modprobe raw 1394
oder boot.raw1394
oder ... :?: :?: :?:

Hoffentlich wird es jetzt nicht zu kompliziert :oops:

Danke schon mal im Voraus.

Quax
 
OP
Q

Quax

Newbie
Hallo Carsten,

nichts gegen kurze Antworten, aber ein Newbie braucht KONKRETE Antworten.
Ich gehe mal davon aus, dass die Antwort, sprich der Eintrag "raw1394" ist (und NICHT "boot.raw1394" oder ähnlich).

Mir ist klar, dass ihr cracks über solche Fragen nur lächelt. Aber wenn man unsicher ist und im Fehlerfall nicht in der Lage ist, über die Konsole Reparaturen, vor allen Dingen, wenn sie umfangreich sind, durchzuführen, stellt sich das schon anders dar.

Ich habe erst vor drei Wochen mit Linux ernsthaft angefangen, da tut man sich noch reichlich schwer. :eek:

Sei mir nicht böse, aber deine Antwort wirkt auf mich etwas überheblich.

Trotzdem DANKE! Ohne Euch Cracks hätten wir Newbies es sonst noch viel schwerer.

Quax
 
trotzdem wieder was kurzes ;)
Einfach nur raw1394

Aber es muß in initrd-Modules mit rein. Einfach mit Leerzeichen hinter den anderen Kram schreiben (denn da sollte schon was drin stehen).

Grüße aus der Nacht, denn auch ich hab Fragen...
 
OP
Q

Quax

Newbie
Hallo Carsten,

es hat gefunzt!!! :D :D :D
Ganz einfach: wie oben beschrieben im Yast2 einfach "raw1394" (natürlich ohne ") eingeben und auf beenden gehen. Ab sofort wird das Modul bei jedem Start ebenfalls geladen.
Auf diese Weise wird es automatisch immer an die richtige Stelle geschrieben, auch, wenn man keine Ahnung hat, wo genau. :wink:

Grüße von Quax
 
Oben