• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vmware:ethernet brigde is down

hallo,
ich habe folgendes Problem: nachdem vmware über einen längeren Zeitraum problemlos lief läßt sie sich auf einmal nicht mehr starten und es taucht folgende Fehlermeldung auf:

the network brigde on device is temporarily down because the bridged Ethernet interface is down. The virtual machine may not be able to communicate with the host or with other machines on your network.

Die normale Linux-Netzwerkkommunikation läuft weiterhin einwandfrei. Brisant: der Fehler tauchte nach einem heftigen Streit mit unserem Admin auf. Mich interessiert, was passiert sein könnte und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass hier ein wenig nachgeholfen wurde.

Ich hoffe, irgendjeman kann mir helfen.
 
OP
A

adminopfer

Newbie
installiert ist suse 10.0 und die dazugehörige vmware, Die Versionsnummer ist mir unbekannt. Ein update wurde nicht gemacht. So weit ich weiß, wurden zu dem Zeitpunkt auch gar keine Veränderungen am System vorgenommen.
 
OP
A

adminopfer

Newbie
hallo,
zunächst oute ich mich als "maßig begabte Userin" Bei dem gschilderten Fall besteht ein Verdacht auf Sabotage, d.h. es gibt Hinweise, dass der Admin den Fehler absichtlich herbeigeführt hat. Bevor ich aber die große Welle mache und jemanden u.U. fälschlicherweise beschuldige, hätte ich gerne mal einige Expertenmeinungen gehört. Kurz noch mal die Fakten: vmware (verm. Version 5.5) lief seit über einem Jahr stabil, plötzlich die Fehlermeldung (the network brigde is temorarily down because the......). Vorher weder ein update noch eine Systemveränderung. VM ware auf den anderen Clients funktionierte. Die sonstige Netzwerkkommunikation war in Ordnung.
Nun meine Fragen: Was kann passiert sein? Ist es wahrscheinlich, dass bspw. die config manipuliert wurde?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Das kann dir niemand aus der Ferne beantworten.

Installier VMWARE erstmal komplett neu. Also einfach per "rpm -e ..." löschen, per "rpm -U ..." das Paket komplett neu installieren und konfigurieren.
 
OP
A

adminopfer

Newbie
geht leider nicht, ich habe ja keine root-Rechte. Mir würde aber auch schon reichen, wenn mir jemand erklären würde, was theoretisch passiert sein könnte.
 

whois

Ultimate Guru
stefan.becker schrieb:

Naja, ist der PC mal hart runtergefahren worden oder hat mal jemand anderes da gearbeitet ?

In der Regel haben Administratoren andere Dinge zu tun als solche Kindereien.
Möglich ist wie gesagt alles nur Beweise,wenn der admin das getan hat, wirst du nicht finden. :wink:

cu
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Wie auch immer.

Der einfachste Versuch ist es, VMWARE neu zu installieren. Muss man sich halt vertragen, ist eh am sinnvollsten. :)

PS: Falls es Beweise gäbe, wäre es ein schlechter Admin.


a) macht man so was nicht
b) lässt man sich nicht dabei erwischen
 
OP
A

adminopfer

Newbie
hi,
hart runter gefahren im Sinne "von Stecker raus" oder Reset wurde der Rechner nicht. Theoretisch gibt es die Möglichkeit, dass jeman in meiner Abwesenheit am Rechner gearbeitet hat. Der Admin h at einen Schlüssel zu meinem Büro, Passwort sollte ja wohl auch kein Problem sein. Zudem hat er einen remote-Zugriff auf meinen Rechner.

Übrigens: als ich ihm mitteilte, dass sich vm ware nicht mehr starten lässt erklärte er mir, dass sich die Fehlermeldung nicht auf den Start von vm ware beziehe (das Programm liefe einwandfrei!!), sondern dass der Versuch scheitere, eine "virtuel maschine" zu starten. Ich müsse mir halt eine geeignete aussuchen. :roll:
 
Oben