• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine und die schönen alten games...

Hallo leute...

Hab da so ein keleins problemchen mit Wine und einigen spielchen...

Und zwar hab ich unter Suse 10.2 Wine installed und unter wine hab ich C&C Teberian Sun und KKND Crossfire installiert... die spiele funzen mehr oder weniger... Bei C&C nervt es mich arrrgh das es ziehmlich ruckelt... woran kann das liegen??? Ich weis das Wine ne krücke ist, aber habe schon oft gesehen das viele games mehr oder weniger einwandfrei laufen.,.. und ich habe den verdacht ich hab was an der cfg falsch oder so... oder kann man allgemein die performance steigern???

Danke im voraus...
 

part1san

Newbie
Schon einmal mit den Einstellungen der wine cfg rumgespielt, verschiedene
Windowsversionen z.B. oder Soundeinstellungen, asnonsten wine regedit und unter HKEY_CURRENT_USER/Software/Wine/Direct3D mal UseGLSL auf enabled stellen, oder OffScreenRenderingMode auf backbuffer oder pbuffer oder fbo stellen. Ich würde einfach mal ein bischen herumprobieren und das vielleicht noch mit der Spielconfig abgleichen, da lässt sich meistens auch noch eine Menge herausholen.
 

derMani

Hacker
Für KKND zumindest scheint es keine Probleme zu geben, wow das spiel hatte ich schon fast vergessen ;-)

http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=5378
 
OP
D

DiddySteyer

Newbie
Andere WIN OS schon ausprobiert... ich habe auch Hardware 3D unterstützung aktiviert, hab ja auch Baryl... jedenfalls

UseGLSL auf enabled stellen

UseGLSL den eintrag gibts bei mir in der regisrty nich ^^...

k.a. kann das an den DLL einstellungen liegen???
 

part1san

Newbie
kein Problem, rechtsklick ins Feld, dann neu, Zeichenkette UseGLSL eingeben
und dann mit ändern das Teil auf enabled stellen.

Das sollte mit den DLLs nicht zu tun haben.
 
OP
D

DiddySteyer

Newbie
hat nix gebracht... gibt es noch eine andere möglichkeit OpenGL zu verwenden??? (außerdem konnte ich net zwischen enable und disable wählen sondern konnte nur nen text in die Zeichenkette eintippen "enable" hab ich reingeschrieben) :roll: glaube net das des was bringt ha?
 

part1san

Newbie
Das du das enable dann als Text angeben musstest ist schon richtig.

OffscreenRenderingMode, der steht Standardmässig (also wenn da nix steht) auf backbuffer, bei bf2 z.B. wird dort fbo benötigt - ansosnten durchsichtige Bodentexturen, bei half life2 wird pbuffer empfohlen.

Z.B. Guild Wars läuft am besten mit dem backbuffer bei mir, bei fbo habe ich so ein komisches stottern alle paar Sekunden. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich, probiere verschiedene Eisntellungen mal aus.

Was ist mit dem Sound ? -läuft der rund ? -da kann man auch einiges einstellen.

In der Spieleconfig des Games selbst kann man meistens viel performance noch rausholen. Am besten mal die Sachen runterstellen die viel CPU-Last verursachen - z.B. Schatten, Geometrie, Geländedetail - k.A. was es da in dem Game alles gibt.

hier vielleicht noch mal eine hilfreiche Übersicht:

http://wiki.winehq.org/UsefulRegistryKeys
 
Oben