• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Kernel-Update schlägt fehl

hakim

Member
@alle,
so wie einige User habe ich auch Probleme mit dem Booten bekommen, nach dem ich Kernel updatet habe, und das über Automatische Softwareaktualisierung im Yast. Nach der Update startete GUI nicht mehr und blieb einfch im Textmodus. Da blieb mir nichts übrig als "yast" eingeben und den alten Version von Kernel wieder installieren. Pakete, die bei der Automatischen Softwareaktualisierung erscheinen, dei ich mittlerweile ignoriere sehen in Detail so aus:
Update Version: 2705-0
Category: Security

Status: Benötigt
und
Update Version: 2.6.18.8-0.1
Installed Version: 2.6.18.2-34
Category: Recommended

The standard kernel for both uniprocessor and multiprocessor systems.



Source Timestamp: 2007/03/02 13:51:59 UTC
CVS Branch: SL102_BRANCH
 
A

Anonymous

Gast
Nach der Update startete GUI nicht mehr und blieb einfch im Textmodus. Da blieb mir nichts übrig als "yast" eingeben und den alten Version von Kernel wieder installieren.

Wie waere es, wenn Du statt dessen Deinen Grafikkartentreiber erneut installierst?

Ich koennte wetten, Du verwendest einen proprioetaeren Treiber von ATI oder NVidia.

Alternative, als root in der Konsole einloggen und:

Code:
sax2 -a

init 3 && init 5

Danach sollte zumindest wieder die GUI funktionieren.

Lesen.

http://www.linux-club.de/ftopic49127.html

Greetz,

RM
 
OP
H

hakim

Member
Schade, dass wir nicht gewettet hatten, denn Sie haben verlosren ;).

Danke. Trotzdem war es der Mühe wert.

Sax2 -a hat seine Arbeit erfolgreich durchgeführt. Weder mit init 5 noch mit startx konnte GUI starten. Bei startx-BEfehl konnte den Server nicht gefunden werden.
 
OP
H

hakim

Member
Du hattest recht. Nur mit dem Unterschied, dass nach der Kernel-update nvidia komplet neu installiert werden musste.
wie hier beschrieben:
http://www.linux-club.de/faq/Treiberinstallation_nVidia
 
A

Anonymous

Gast
hakim schrieb:
Schade, dass wir nicht gewettet hatten, denn Sie haben verlosren.

............


Du hattest recht.

:twisted:

Mal sehen, ob ich noch mal Recht habe.

Von Dir verlinkte Seite schrieb:
Kernelupdates

Nach einem Kernelupdate wird die graphische Oberfläche nicht gestartet werden, wenn man die Allgemeine Installation durchgeführt hat. Dann einfach als root anmelden und

32bit: sh /home/USER/nvidia_treiber/NVIDIA-Linux-x86-1.0-9755-pkg1.run -K
64bit: sh /home/USER/nvidia_treiber/NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-9755-pkg2.run -K

eingeben. Man beachte das -K.

Nach dem naechsten Kernelupdate wuerde ich das mal testen, anstatt gleich den gesamten Treiber neu zu installieren.

Greetz,

RM
 
OP
H

hakim

Member
Genau, ein Glück für mich, dass wir nicht gewettet hatten :D.
Nach dem naechsten Kernelupdate wuerde ich das mal testen, anstatt gleich den gesamten Treiber neu zu installieren.

Schade, das habe ich vor einer Stunde getan (linux-2.6.18-0.1 auf linux-2.6.18-0.3). Aber fürs nächste Mal. Ich werde das Ergebnis hier für die Nachtwelt posten.

Danke nochmal Hakim
 

RESET

Newbie
hakim schrieb:
Genau, ein Glück für mich, dass wir nicht gewettet hatten :D.
Nach dem naechsten Kernelupdate wuerde ich das mal testen, anstatt gleich den gesamten Treiber neu zu installieren.

Schade, das habe ich vor einer Stunde getan (linux-2.6.18-0.1 auf linux-2.6.18-0.3). Aber fürs nächste Mal. Ich werde das Ergebnis hier für die Nachtwelt posten.

Danke nochmal Hakim
ich hab gerade auch update gemaht. Allerdings hab ich im bootlaoder 2 mal openSuse -2.6.18-0.3? kann eins von den beiden gelösht werden oder habt ihr das problem nicht?
beim start hab ich alles doppel :lol:
 
Oben