• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe Platte & Linux - Beratungsthread

comix2000

Newbie
Ich möchte meine Daten(Dokus, Images, Mediadaten etc.) auf externe Festplatten auslagern (Firewire).
Angebote unterschiedlichster Hersteller gibt es genügend. Die dazugehörige Software (Backup) ist dabei oft nur an die WinMac-Welt gerichtet.

Das die externe Platte sofort unter openSuse erkannt wird (Firewire), davon kann ich fast schon ausgehen. Da hat openSuse echt super Fortschritte machen können.

Formatierung?
Damit die externe Festplatte auch einmal fremd gehen kann (WinXP) bleibt mir wohl nur FAT32 als Formatierung?

Datensicherheit
Ich wollte eine Partition als eine Art Datentresor verwenden. - Quasi verschlüsselte Partition. Gibt es auch dafür Lösungen, damit ich dann an die Daten Betriebssystemunabhängig (suse/win) rankomme? Hier sind jegliche Tips, gerne auch Links willkommen.

Backup-Sofware
Gibts da einen guten Tipp welche zuverlässig funktioniert? Da gerade Linux für Backup einen guten Ruf hat, denke ich schon das ich hier fündig werde.

Vielen Dank!
 
hmmm, ich überleg schon die ganze Zeit, wohin ich das schieben soll.. Security? Ich versuchs mal damit, sonst bitte weiterreichen...

Grüße
 

useher

Member
Morgen!

comix2000 schrieb:
Formatierung?
Damit die externe Festplatte auch einmal fremd gehen kann (WinXP) bleibt mir wohl nur FAT32 als Formatierung?

Es gibt auch einen NTFS-Treiber für Linux, aber da kenn ich mich zu wenig aus. Mit TotalCommander kann man aber auch ext3-Platten von Windows aus ansprechen.

comix2000 schrieb:
Datensicherheit
Ich wollte eine Partition als eine Art Datentresor verwenden. - Quasi verschlüsselte Partition. Gibt es auch dafür Lösungen, damit ich dann an die Daten Betriebssystemunabhängig (suse/win) rankomme? Hier sind jegliche Tips, gerne auch Links willkommen.

Truecrypt sollte das können.

comix2000 schrieb:
Backup-Sofware
Gibts da einen guten Tipp welche zuverlässig funktioniert? Da gerade Linux für Backup einen guten Ruf hat, denke ich schon das ich hier fündig werde. !

Ein weites Feld :wink: . Ich benutze eigentlich tar, gesteuert über ein script. Aber es gibt noch viele andere Lösungen wie z.B. rsync.

Gruß Uwe
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ntfs schreiben unter Linux funktioniert mit ntfs-3g wunderbar, hatte bis jetzt keine Problem (nur Umlaute werden irgendwie nicht bei mir erkannt, bilde mri aber ein dass es mal funktioniert hat, vielleicht ein konfigurationsproblem)

Ebenfalls funktioniert das Schreiben auf ext Platten unter Windows auch unproblematisch (man brauch halt auch da den passenden Treiber).
 

ojkastl

Hacker
Dirvish, rsnapshot, keep, unison, dar/kdar, afio, cpio wären die ersten Backupprogramme

Wollen aber (fast) alle auf eine Linux-Partition sichern IIRC.

Die könnte man unter Windows mit Ext2IFS (http://fs-driver.org) lesen, geht hier seit Jahren relativ problemlos.

Verschlüsselung mit truecrypt, was ich unter 10.2 aber noch nicht kompiliert bekommen habe.
 
OP
C

comix2000

Newbie
Hallo vielen Dank erst einmal für soviel Support. Sobald mein Töchterchen mir etwas Zeit gibt probier ich das mal alles (erst über VMWARE) durch.
 
Oben